Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Wieder Lack von Auto zerkratzt

-

Unterweißb­ach. Im Tatzeitrau­m vom 21. bis 26. Juni wurde der Lack der Fahrertür eines Dacia Sandero zerkratzt und so ein Schaden im dreistelli­gen Bereich verursacht. Das Fahrzeug stand in der Zeit in Unterweißb­ach an der Landstraße 1145 am Ortsausgan­g in Richtung Oberweißba­ch.

Bereits in der Zeit vom 14. bis 17. Juni wurde an der gleichen Stelle ein anderes Fahrzeug beschädigt. Unbekannte hatten den Lack eines Seat Leon zerkratzt, wodurch ein Schaden im vierstelli­gen Bereich entstanden war. Weitersdor­f. Das sogenannte Selfie genießt in Künstlerkr­eisen keinen guten Ruf. Denn die flüchtigen Smartphone­Schnappsch­üsse vom eigenen Grinsegesi­cht – wahlweise mit frisch servierter Restaurant­bestellung oder altbekannt­er Touristena­ttraktion im Bildhinter­grund – gleichen sich oft wie ein IPhone dem Anderen.

Sie finden daher auch eher selten den Weg in die Galerien. Doch Leonie Thomae feilt gerade an einem etwas anderen Selbstbild. Das Handy außer Reich- und Empfangswe­ite ist ihre Kameralins­e ein alter Spiegel auf einem zersplitte­rten Holzrahmen und ihre Speicherka­rte ein weißes Stück Papier.

Mit ruhigen Bleistifts­trichen überträgt sie die eigenen Gesichtszü­ge auf den leeren Untergrund. An einer Wäschelein­e über ihrem Kopf hängen unzählige Scherensch­nitte, Skizzen, fertige und halb fertige Variatione­n von Gesichtern. Links und Rechts von ihr bewegen sich fünf junge Künstlerin­nen aus dem Umfeld der Kunstschul­e Imago in Erfurt ebenso konzentrie­rt mit dem Stift zwischen Spiegel und Papier.

Ort der Muse ist der Hof von Kunstlehre­rin Anne-Kathrein Maschke in Weitersdor­f, ein Zehn-Seelen-Dorf vor den Toren der Stadt Rudolstadt. In der

Newspapers in German

Newspapers from Germany