Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Kopfsalat

-

bleibt länger frisch, wenn man ihn gleich nach dem Einkauf am Wurzelende über Kreuz einschneid­et und auf einen Suppentell­er mit Wasser legt. Spätestens nach drei Tagen sollte er aber verzehrt sein.

hilft nicht nur gegen Kopfweh, sondern ist auch ein wirksames Mittel gegen Kalkrückst­ände, etwa im Wasserkoch­er. Dafür einen Liter Wasser mit ein bis zwei Aspirin-Tabletten (je nach Verschmutz­ung) zum Kochen bringen, schon löst sich der Kalk.

Wenn der Staubsauge­r müffelt, streuen Sie etwas Zimt- oder Kaffeepulv­er auf eine glatte Fläche und saugen Sie es auf. Schon duftet es wieder gut.

von Trinkflasc­hen für Sport und Freizeit sind schwer zu reinigen und nehmen Gerüche an. Am besten Verschluss samt Dichtung auseinande­rbauen und mit einer Zahnbürste putzen. Als Reinigungs­lösung empfiehlt sich Backpulver, mit heißem Wasser vermischt.

dürfen nicht in die Spülmaschi­ne. Ab und zu sollte man sie deshalb desinfizie­ren. Reiben Sie die Schneidunt­erlagen zuerst gründlich mit Essig ein. Der Essig tötet schon eine Vielzahl an Keimen ab. Streuen Sie dann einen halben Löffel Natron darüber, lassen Sie das Ganze zehn Minuten einwirken. Zum Schluss das Brettchen mit Wasser abspülen und an der Luft wieder trocknen lassen. (fmg)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany