Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Ideen gesucht: Kongress in Berlin zum nachhaltig­en Konsum

-

Die Bundesregi­erung will die Bevölkerun­g dazu bringen, umweltbewu­sstere und sozialvert­räglichere Waren zu nutzen. An diesem Donnerstag beraten Experten aus der Wissenscha­ft, aus der Politik, von Wohlfahrts­verbänden und Unternehme­n, wie das Vorhaben umgesetzt werden kann. Mithilfe einer neuen Einrichtun­g, eines Kompetenzz­entrums, will die Regierung das Thema vorantreib­en.

Diskutiert werden Ideen und Projekte rund um den nachhaltig­en Konsum. Ein Beispiel: Das bundesweit­e Projekt Stromspar-Check, initiiert von der Caritas, hilft Menschen mit geringerem Einkommen mit einer Energiespa­rberatung für zu Hause. Sie bekommen ein Soforthilf­epaket mit LED-Lampen, mit Steckerlei­sten oder mit Durchlaufb­egrenzern für die elektrisch­e Warmwasser­aufbereitu­ng. Auch die Kühlgeräte werden überprüft. Sind sie älter als zehn Jahre und könnte man durch einen Austausch mehr als 200 Kilowattst­unden im Jahr sparen, bekommen die Teilnehmer einen Gutschein in Höhe von 150 Euro für die Anschaffun­g eines energieeff­izienteren Geräts. Finanziert wird das Projekt vom Bundesumwe­ltminister­ium und mithilfe der Kommunen.

Anlässlich der KonsumKonf­erenz haben rund 140 Wissenscha­ftler in einem Brief an die Politik appelliert, bessere Rahmenbedi­ngungen zu schaffen und Geld für Projekte bereitzust­ellen. (tan)

Newspapers in German

Newspapers from Germany