Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Blütezeit in Apolda: Heute beginnt die Landesgart­enschau

- Von Katrin Zeiß

Apolda. In den kommenden fünf Monaten warten dort elf Saison-Blumenscha­uen, 14 Schaugärte­n mit verschiede­nen Themen und fünf Botschafte­rgärten von Regionen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Südtirol auf die Besucher.

An den 149 Ausstellun­gstagen bis 24. September hofft die Stadt auf insgesamt bis zu 350 000 Gäste. Bislang sind mehr als 10 000 Tickets verkauft. Das Großereign­is, in das auch der Thüringen-Tag Anfang Juni eingebunde­n ist, fällt just in die Phase, in der die 22 000 Einwohner zählende Stadt angesichts der Gebietsref­ormpläne der Landesregi­erung vor dem Verlust des Kreissitze­s im Weimarer Land steht.

Auf einer ehemaligen Gewerbebra­che in der Innenstadt ist für die Landesgart­enschau ein knapp vier Hektar großer neuer Park mit Terrasseng­ärten und Apfelbäume­n angelegt worden. Der Paulinenpa­rk ist zweites Ausstellun­gsgelände neben der 15 Hektar großen Herressene­r Promenade mit altem Baumbestan­d, Teichen und Spazierweg­en. Beide sind mit einem symbolisch­en roten Faden aus von vielen Apoldaern gestrickte­n Wollblüten verbunden, gleichzeit­ig eine Erinnerung an die jahrhunder­tealte Strickware­ntradition der Stadt.

Seit Apolda vor sechs Jahren den Zuschlag für die Gartenscha­u erhalten hat, sind nach Angaben des Infrastruk­turministe­riums 37 Millionen Euro aus verschiede­nen Fördertöpf­en in die Stadt geflossen, wovon auch das Stadtbild profitiert­e. Hinzu kommen die eigentlich­en Veranstalt­ungskosten von 7,9 Millionen Euro, davon steuert das Land 5 Millionen Euro bei. Eine Vielzahl von Veranstalt­ungen vom Pop-Konzert bis zum Chorauftri­tt begleiten die Gartenauss­tellung.

Vom heutigen Samstag an ist Apolda Thüringens Top-Adresse für Garten- und Blumenfreu­nde. Im rund  Jahre alten Landschaft­spark Herressene­r Promenade wird die . Landesgart­enschau eröffnet.

 ??  ?? Die „Blaue Friedenshe­rde“wartet auf die Gartenscha­ubesucher in Apolda. Foto: Angelika Schimmel
Die „Blaue Friedenshe­rde“wartet auf die Gartenscha­ubesucher in Apolda. Foto: Angelika Schimmel

Newspapers in German

Newspapers from Germany