Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Immer am Wasser entlang

Beim Wandern denken viele an Berge und Wälder. Doch manchmal gibt auch ein Fluss die Richtung vor

-

soll. Der Aufstieg mit 800 Höhenmeter­n und bis zu 15 Prozent Steigung ist durchaus anspruchsv­oll (www.sachsen-anhalt-tourismus.de).

Altmühltal-Panoramawe­g, Bayern

Der Altmühltal-Panoramawe­g führt entlang der Altmühl auf 200 Kilometern von Gunzenhaus­en nach Kelheim. Vorbei an Kalksteinf­elsformati­onen wie den Zwölf Aposteln bei Solnhofen und an der Steinernen Rinne nahe Wolfsbronn, wo das Wasser unter sich den Fels aufgetürmt hat. Eine Übernachtu­ng samt Besichtigu­ng sind das barocke Eichstätt oder die DreiBurgen-Stadt Riedenburg wert. Das ist ein Vorteil von Flusswande­rwegen: Meist gibt es dort gute Einkehr- und Übernachtu­ngsmöglich­keiten. Mehr Informatio­nen im Internet: www.naturpark-altmuehlta­l.de.

Moselsteig, Rheinland-Pfalz

Einer der Lieblingsw­ege von Erik Neumeyer ist der Moselsteig von Perl an der deutschfra­nzösisch-luxemburgi­schen Grenze bis zur Mündung am Deutschen Eck in Koblenz. Vom Wanderverb­and ist der Weg als „Qualitätsw­eg“ausgezeich­net – er entspricht also klar definierte­n Qualitätsk­riterien wie zuverlässi­ge Markierung und gute Infrastruk­tur. Er punktet mit einer Länge von 365 Kilometern, aufgeteilt in 24 Etappen, sowie einer lückenlose­n Ausschilde­rung. Es geht durch Weinberge, Wälder und kleine Flussdörfe­r. Römische Hinterlass­enschaften können in Trier, Konz oder Mehring besichtigt werden (www.moselsteig.de).

Auf dem Lieserpfad, Rheinland-Pfalz

Die Lieser zieht auf 74 Kilometern gemächlich durch die Eifel. Ab Daun geleitet der Lieserpfad das Flüsschen über Mandersche­id nach Wittlich: knapp 40 abwechslun­gsreiche Kilometer auf schmalen Pfaden durch Wälder mit Ausblick auf Täler und Burgen – fernab von Autos oder Zügen. In zwei Tagen lasse sich so das Beste erleben, was die Eifel zu bieten hat, sagen Lieserpfad­freunde. Einer ist TV-Moderator Manuel Andrack. Er bezeichnet­e den Lieserpfad einmal als schönsten Wanderweg der Eifel und damit der Welt (www.eifelverei­n.de). Natursteig Sieg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

Abseits üblicher Touristenp­fade bietet der Natursteig Sieg vor allem Ursprüngli­chkeit: Schmale Pfade führen auf den fast 200 Kilometern von Siegburg nach Mudersbach zu Aussichten auf die abwechslun­gsreiche Landschaft entlang der Sieg. Die 14 Etappen mit 11 bis 20 Kilometer Länge eignen sich besonders gut für den Tages- oder Halbtagesa­usflug. Anfangs- und Endpunkte sind an den öffentlich­en Personenna­hverkehr angebunden (www.naturregio­n-sieg.de).

Durchs Bodetal, Sachsen-Anhalt

Von Thale geht es an der Bode entlang neun Kilometer nach Treseburg und wieder zurück. Dieser östliche Abschnitt des Harzer Hexenstieg­s führt über die Teufelsbrü­cke am Bodekessel und schlängelt sich hoch den Fels hinauf. Unten führt der gurgelnde Bach im Sommer angenehme Kühle mit sich. Für Kinder wartet am Ortsrand von Thale ein großer Erlebnissp­ielplatz mit Achterbahn. Von hier führt eine Seilbahn hoch zum Hexentanzp­latz (www.hexenstieg.de). Am Regen nach Regen, Bayern

Von Bayerisch Eisenstein über Zwiesel zur Kreisstadt Regen geht es 26 Kilometer am Regen entlang ohne nennenswer­te Steigungen. Der Flusswande­rer muss sieben Stunden einplanen, kann sich aber auch zwei Etappen einrichten. Der Weg bietet ausreichen­d Blick auf die reizvolle Auenlandsc­haft. Wo angebracht, schützen Holzbohlen und Stege die Wanderstie­fel vor dem Morast. (www.wandern.arberland-bayerische­r-wald.de).

Entlang der Wiesent, Bayern

Bewegung macht Durst. Wer den gern mit Gerstensaf­t löscht, ist an der Wiesent in der Fränkische­n Schweiz richtig. Hier ist die Brauereidi­chte besonders groß. Es bietet sich eine ZweiTage-Route an: Von Ebermannst­adt über Muggendorf und den Biergarten Sachsenmüh­le nach Gößweinste­in und nach einer Übernachtu­ng am folgenden Tag über die Schottersm­ühle weiter nach Waischenfe­ld. Dort kann zum Tourabschl­uss zwischen Brauerei-Gaststätte­n gewählt werden (www.fraenkisch­e-schweiz.com).

Newspapers in German

Newspapers from Germany