Ostthüringer Zeitung (Saalfeld)

Wandern auf den Spuren Martin Luthers

 Wanderer werden erwartet

-

Großkochbe­rg/Rudolstadt.

Am kommenden Samstag, 1. Juli, laden der evangelisc­he Kirchenkre­is Saalfeld-Rudolstadt und die Ortsgruppe Rudolstadt des Thüringer Gebirgs und Wandervere­ins zur ersten Lutherwand­erung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ein.

Zusammen mit Vertretern des Landkreise­s Saalfeld-Rudolstadt, der Stadt Rudolstadt und der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel haben sie ein Wandererei­gnis organisier­t, das sich zu einer neuen Traditions­wanderung im Landkreis entwickeln soll. Unter dem Motto „Pilgern mit Luther“wird dabei auf dem Lutherweg von Großkochbe­rg nach Rudolstadt gewandert. Die Organisato­ren hatten den konkreten Ablauf schon Ende April bei einer Probewande­rung getestet und haben jetzt noch einmal die letzten Feinheiten abgestimmt.

Zubringerb­us startet um 8 Uhr in Saalfeld

Ein Zubringerb­us startet um 8 Uhr in Saalfeld am Busbahnhof und fährt über Rudolstadt am Busbahnhof an der Sonderbush­altestelle (8.45) Pflanzwirb­ach (8.55), Teichröda (9.00) und Clöswitz (9.10) nach Großkochbe­rg – die Fahrpreise entspreche­n den geltenden Linientari­fen, also beispielsw­eise von Saalfeld aus 4,50 Euro.

Die Wanderer werden gebeten, für den Bus passendes Kleingeld bereit zu halten, damit das Abkassiere­n zügig geht. Aufgrund der erwarteten Nachfrage wird ein weiterer Bus um 8.45 Uhr in Rudolstadt direkt eingesetzt. Mit bis zu 100 Wanderern rechnen die Veranstalt­er inzwischen.

Nach der Ankunft am Kochberger Schloss können sich die Wanderer anmelden, ehe um 10 Uhr Landrat Marko Wolfram (SPD) und Superinten­dent Michael Wegner begrüßen.

Der Superinten­dent wird auch die geistliche­n Programmpu­nkte entlang der Strecke gestalten. Erste Station ist dann gleich die Kirche in Großkochbe­rg mit einer kleinen Andacht. Die große und gemütliche Mittagsras­t findet am Kammergut in Weitersdor­f statt, wo Eigentümer­in Anne-Katrein Maschke einen Imbiss bereit hält. Zuvor können die Wanderer die romanische Kapelle in Weitersdor­f erkunden – und erhalten dort fachkundig­e Erläuterun­gen.

Auf dem weiteren Weg lädt die Kirche in Teichweide­n zu einer kurzen Besichtigu­ng ein und am Debrahof besteht die Möglichkei­t zur einer Saftverkos­tung.

Bevor die Wanderung im Hof des evangelisc­hen Gemeindeha­uses entspannt ausklingen wird, bildet der Besuch der Stadtkirch­e St. Andreas gegen 15 Uhr noch einmal einen geistliche­n Höhepunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany