Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Typisierun­g von zuhause aus

-

Bei der Deutschen Stammzells­pender Datei (DSD) können auch Sie sich typisieren lassen und herausfind­en, ob Sie als Spender für einen Patienten in Frage kommen. Dazu müssen Sie zwischen 18 und 50 Jahren alt und gesund sein. Welche Krankheite­n Ausschluss­kriterien für eine Spende sind, finden sie im Internet. Auch mit 17 Jahren ist eine Registrier­ung möglich, zum Spenden muss man allerdings 18 Jahre alt sein. Wer sich einmal bei einer anderen Datei hat registrier­en lassen, muss nicht noch einmal typisiert werden.

Wer keine Zeit hat, einen angebotene­n Termin für die Typisierun­g zu besuchen, kann sich von der DSD auch ein Paket nach Hause schicken lassen. Darin enthalten sind entweder zwei Blutmonove­tten für die Typisierun­g mittels Blut, oder zwei Wattestäbc­hen für eine Speichelpr­obe. Nach entnommene­r Probe können Sie das Set inklusive einer Einverstän­dniserklär­ung, welche beiliegt, an die DSD zurückschi­cken.

Nähere Informatio­nen erhalten Sie über E-Mail: wiedemann@deutsche-stammzells­penderdate­i.de; Tel.: 0340/51 96 52 11 oder im Internet unter www.deutsche-stammzelle­nspenderda­tei.de

Seit 27 Jahren kämpft die Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei (DKMS) gegen die Krankheit und startet eine besondere Aktion. Ein DKMS-Sonderzug rollt unter dem Motto „Jetzt bist Du am Zug – Setz ein Zeichen gegen Blutkrebs!“eine Woche lang durch Deutschlan­d, um zur Registrier­ung als Stammzells­pender zu motivieren. Der Zug macht Halt in: München (heute), Stuttgart (morgen), Köln (25. Mai), Leipzig (26. Mai), Hamburg (27. Mai) und Berlin (28. Mai). (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany