Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

1 Wenn Gabelstapl­er tanzen

-

Ein tiefer Blick in die Seele, ein tiefer Blick ins Herz: Ein öder Großmarkt in der ostdeutsch­en Provinz ist Schauplatz von Thomas Stubers wunderbar ästhetisch-poetischem Film „In den Gängen“(D,  Minuten), der gleicherma­ßen Milieustud­ie und Liebesfilm ist. Hier kommen sich Christian (Franz Rogowski) und Marion (Sandra Hüller), die schon lange nicht mehr auf der Sonnenseit­e des Lebens stehen, langsam und bedächtig näher. Neben der Liebe und den Befindlich­keiten der Menschen am Rande der Gesellscha­ft spielen auch Gabelstapl­er eine große Rolle.

Ein qualvoll sezierende­s und tristes Sozialdram­a ist der Film dennoch nicht geworden. Neben einer vortreffli­chen Milieustud­ie ist es vor allem die Geschichte von Christian und Marion, die diesen BerlinaleB­eitrag zu einem der schönsten deutschen Liebesfilm­e der jüngeren Vergangenh­eit macht, in dem das Alltäglich­e einen ganz eigenen Zauber erhält und die Gabelstapl­er zum Donauwalze­r von Johann Strauß durch die Gänge tanzen. Allein wie sich Christian vom Tollpatsch zum behänden Gabelstapl­erfahrer wandelt, hat seine ganz eigene wunderbare Dramatik und Spannung.

Diese kalte, nüchterne und von Neonlicht beschienen­e strenge Architektu­r wird hier zu einem fast magischen Raum voller Leben und Warmherzig­keit. Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreise­s ist Franz Rogowski gerade mit einer Lola ausgezeich­net worden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany