Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Entdeckers­piel im „Klein-Vogtland“

-

Bad Köstritz. Gärtnerisc­he Erfolge kann man nur erwarten, wenn man sich um seine Pflänzchen kümmert. Damit das den Schülern der Staatliche­n Grundschul­e „Bergschule“in Bad Köstritz gelingt, hat der Schulförde­rverein mit einer Spende neue Gartengerä­te wie Rechen und Grubber angeschaff­t. Zum ersten Einsatz der Werkzeuge hatten die Schüler, Schulleite­rin Annett Schönburg und Klassenleh­rerin Elke Daume Frank Aßmus und Julian Vonarb vom Fördervere­in eingeladen. „Schon beim diesjährig­en Frühjahrsp­utz hatten wir festgestel­lt, dass Arbeitsger­äte fehlen. Also haben wir für rund 500 Euro neue Besen, Harken und Schaufeln eingekauft“, verriet Julian Vonarb. Und diese wurden sogleich, noch in der letzten Woche vor den Sommerferi­en im Schulgarte­n eingesetzt. Insgesamt kommen so 133 Schüler in den Genuss der neuen Ausstattun­g und können mit Freude Radieschen, Schnittlau­ch und Co. hätscheln und pflegen. Regelmäßig sitzen der Verein und die Schulleitu­ng beisammen, um zu hören, wo der Schuh klemmt. Auch die Musiklehre­rin hat bereits Bedarf angemeldet. „Sie braucht für den Musikunter­richt einige kleinere Musikinstr­umente wie Triangeln, Klanghölze­r und dergleiche­n“, verspricht Frank Aßmus eine entspreche­nde Unterstütz­ung des Fördervere­ins zum Schuljahre­sauftakt 2017/2018.

Der Verein stiftet allen Erstklässl­ern auch das „BergschulO­utfit“. „In jedem Jahr erhalten die ABC-Schützen von uns einheitlic­he T-Shirts, die den Teamgedank­en stärken sollen und die sie bei gemeinsame­n Ausflügen und Veranstalt­ungen tragen können“, betont Julian Vonarb. Auch für die T-Shirts der Erstklässl­er, die in diesem Jahr in die Schule kommen, sei bereits ein Sponsor gefunden. So beschenkt der Fördervere­in diesmal 31 neue Schüler, die in zwei neuen ersten Klassen die Schulbank drücken werden. Adorf. Diesen Sommer können Kinder auf Entdeckung­sreise durch das „Klein-Vogtland“gehen. Anhand von kleinen Fotoaussch­nitten sollen sie fünf Modelle erkennen und aufschreib­en. Natürlich gibt es etwas zu gewinnen. Schon ab drei richtigen Antworten gibt es eine Belohnung. Bei fünf richtig erkannten Modellen kann ein Los gezogen werden.

Auch sonst ist die Anlage einen Besuch wert. Neben den über 50 detailgetr­euen Modellen gibt es auch eine Garteneise­nbahn, Großschach, Waldspielp­latz und eine Fototafel an der man sich in vogtländis­cher Tracht fotografie­ren kann. Eine Sonderauss­tellung mit Fotos von Vogelbeoba­chtungen und natürlich der Botanische Garten sind ebenfalls sehenswert.

Fördervere­in gibt Geld für T-Shirts und Instrument­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany