Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

So ein Affentheat­er

-

Bei diesen Schwestern ist immer was los! Florentine, genannt Flo, ist fünf Jahre alt und Mimi sieben. Die beiden lieben Tiere und haben einen jungen Kater und zwei Kaninchen als Haustiere.

Einmal besuchen sie ihren Cousin Mats auf dem Bauernhof gegenüber. Mats ist gerade dabei, Mäuse zu fangen. Für jede Maus erhält er von seinem Vater 40 Cent. Vier hat er schon: eine Familie mit zwei süßen Babys. Als Flo und Mimi hören, dass Onkel Jussi die Mäuse den Katzen zu fressen geben will, kaufen sie ihrem Cousin die Tiere ab. Sie nennen sie Piepsi, Öhrchen, Käsi und Specki. Die Schwestern machen es ihnen im Puppenhaus gemütlich, wo sie einziehen sollen.

Das Mäuse-Abenteuer ist eine von sechs Geschichte­n in „Quatsch mit Soße“. So heißt der erste Band der neuen Reihe „Ziemlich beste Schwestern“. Außerdem geht es um einen Kuchen, den Mimi und Flo für Mats zu seinem 13. Geburtstag backen.

„So ein Affentheat­er!“ist der Titel eines weiteren Bandes. Darin geht Flo im Zoo auf der Suche nach den Giraffen verloren.

Sarah Welk / Sharon Harmer: Quatsch mit Soße/ So ein Affentheat­er (Bd. 1 und Bd. 2 der Reihe „Ziemlich beste Schwestern“), ars Edition Verlag, je 124 Seiten, ab 6 Jahren.

Das ist aber ein merkwürdig­er Brief, der da ins Haus geflattert kommt. Es flattert sogar im Umschlag! Denn darin befinden sich Schmetterl­inge.

Die 320 Falter haben keinen sehr weiten Weg hinter sich. Vom botanische­n Garten in der Stadt Augsburg im Bundesland Bayern ging es nach Stuttgart in Baden-Württember­g, in den Zoo Wilhelma.

In den Umschlägen sind die Schmetterl­inge sicher. Sie halten auf der Reise still und flattern nicht umher. So können sie sich nicht verletzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany