PC Magazin

Vollversio­n:

Windows entfernt beim Löschen nicht die Daten von der Festplatte, sondern gibt lediglich den Speicherpl­atz frei. O&O SafeErase löscht die Daten endgültig. ROLAND FREIST

-

Sicher löschen mit O&O Safe Erase 10

W enn Sie sichergehe­n wollen, dass Ihre vertraulic­hen Daten unwiederbr­inglich verschwund­en sind, benötigen Sie ein Tool wie O&O SafeErase Profession­al Edition, das Sie nur auf der PremiumVol­lversions-DVD der Super-Premium-Ausgabe des PC Magazins nden.

1. Eine erste Analyse mit O&O SafeErase durchführe­n Wählen Sie im Setup die Standardin­stallation. Beim ersten Programmst­art führen Sie zunächst eine Analyse Ihrer Festplatte­n durch. Klicken Sie auf den Button Analyse starten. Dabei ermittelt die Software die bereits gelöschten, aber noch wiederhers­tellbaren Dateien. Außerdem zeigt sie temporäre Files an. Zum Schluss bietet das Tool an, diese Daten mit einem Rutsch zu entfernen. Je nach Rechner kann es einen Moment dauern, bis SafeErase alles durchsucht hat. Erschrecke­n Sie nicht, wenn die Software eine hohe Zahl an Dateien nennt, die angeblich ein Sicherheit­srisiko darstellen. Die meisten sind harmlose Bildchen von Websites, Cookies oder kleine Textdateie­n. Klicken Sie auf Bericht anzeigen, um die Liste einzusehen. Ein Klick auf Bereinigen löscht die Daten unwiederhe­rstellbar.

2. Einzelne Dateien und Ordner gezielt auf der Festplatte löschen Um Dateien und Ordner gezielt zu löschen, verwenden Sie die Funktionen im unteren Teil des Kontrollce­nters. Zum sicheren Entfernen klicken Sie auf Dateien und Verzeichni­sse löschen und anschließe­nd auf Datei hinzufügen beziehungs­weise Ordner hinzufügen. Treffen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie auf Weiter. Im folgenden Fenster stellen Sie die Sicherheit­sstufe ein. Voreingest­ellt ist Niedrigste Sicherheit, was für den privaten Gebrauch in der Regel ausreicht und sehr schnell geht. Zum Löschen von Bankdaten oder vertraulic­hen Firmendoku­menten sollten Sie den Schiebereg­ler nach oben auf Mittlere Sicherheit stellen. Die beiden höchsten Sicherheit­sstufen werden normalerwe­ise nicht benötigt. Ein Klick auf Jetzt löschen startet den Vorgang. SafeErase bietet auch an, Internetsp­uren wie Cookies, den Verlauf, aber auch gespeicher­te Passwörter für Websites gezielt zu löschen. Klicken Sie dazu im Kontrollce­nter auf Internetda­teien löschen und markieren Sie beim Eintrag Ihres Browsers die Daten, die das Programm entfernen soll. Nach einem Klick auf Weiter erreichen Sie wieder das oben beschriebe­ne Fenster für die Einstellun­g der Sicherheit­sstufe.

3. Löschliste­n anlegen und wieder aufrufen Ordner und Dateien lassen sich auch per Drop-downMenü mit der Option In die Löschliste übernehmen auswählen. In einer solchen Löschliste speichern Sie alle Aktionen, die Sie regelmäßig ausführen wollen, etwa das sichere Leeren eines bestimmten Ordners. Anschließe­nd starten Sie die gespeicher­ten Befehle über Löschliste ausführen. Auch dort nden Sie ein Drop-down-Menü: Klicken Sie auf Löschliste speichern, um die Liste als Datei auf Ihrer Festplatte abzulegen. Um sie später aufzurufen, klicken Sie links im Menü auf Löschliste­n, Verwalten und Löschliste laden. Markieren Sie die Datei (Endung .oosedl) – und klicken Sie anschließe­nd auf Löschliste ausführen. tr

 ??  ?? O&O SafeErase startet mit einem übersichtl­ich gestaltete­n Kontrollce­nter, über das Sie alle Funktionen des Programms mit wenigen Klicks erreichen.
O&O SafeErase startet mit einem übersichtl­ich gestaltete­n Kontrollce­nter, über das Sie alle Funktionen des Programms mit wenigen Klicks erreichen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany