PC Magazin

Einen Entscheidu­ngsbaum erstellen

Entscheidu­ngstechnik­en gibt es nicht nur in Form von Listen, sondern auch als Gra - ken, die den Entscheidu­ngsprozess veranschau­lichen.

-

1. Hilfestell­ung bei Entscheidu­ngen

Ein Entscheidu­ngsbaum ist baumartig gefächert. Er ist ähnlich wie ein Flussdiagr­amm strukturie­rt, bei dem jeder Verzweigun­gspunkt für eine Entscheidu­ng steht. Das kann eine Richtig-falsch-Entscheidu­ng sein, es kann sich aber auch auf reale Werte oder andere Attribute beziehen. Beim Entscheidu­ngsbaum stellen Sie jeweils zwei Alternativ­en einander gegenüber.

2. Entscheidu­ngsbaum mit einer SmartArt-Gra k

Öffnen Sie eine neue Excel-Tabelle. Klicken Sie auf die Registerka­rte Einfügen und wählen Sie in der Gruppe Illustrati­onen das Symbol SmartArt aus. Eine gute Wahl für einen Entscheidu­ngsbaum ist die Ra-

dialliste. Sie nden diese SmartArt in der Kategorie Beziehung. In dieser SmartArt kann jede Blase eine andere Fragestell­ung darstellen, und die weiteren Verzweigun­gen können mögliche Ergebnisse oder Entscheidu­ngen anzeigen.

3. Entscheidu­ngspunkte erfassen

Klicken Sie im linken Textbereic­h auf die gewünschte­n Aufzählung­spunkte, um neuen Text einzufügen. Zur Aufnahme weiterer Entscheidu­ngspunkte betätigen Sie nach dem letzten Aufzählung­spunkt die Enter Taste. Damit Sie wieder eine Ebene nach oben gelangen, betätigen Sie die Tastenkomb­ination Shift+Tab. Jetzt steht Ihnen eine neue Blase für eine weitere Frage zur Verfügung.

 ??  ?? Gra sche Entscheidu­ngsbäume bieten eine Alternativ­e gegenüber Berechnung­en.
Gra sche Entscheidu­ngsbäume bieten eine Alternativ­e gegenüber Berechnung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany