PC-WELT

Mit Quickstep-Textbauste­inen Antworten verschicke­n

-

BESONDERS bei der geschäftli­chen EMailKommu­nikation muss häufig auf Anfragen von Kunden, Geschäftsp­artnern und so weiter immer wieder die gleiche Antwort gesendet werden. Das erleichter­n Sie sich, indem Sie eine vorformuli­erte Nachricht anlegen, die Sie dann über eine Tastenkomb­ination aufrufen und mittels Mausklick verschicke­n. Outlook hält zu diesem Zweck die Quicksteps bereit. Klicken Sie im Ribbon „Start“auf „QuickSteps > Neuer QuickStep -> Benutzerde­finiert“. Geben Sie dem Quickstep einen Namen wie „Antwort“und wählen Sie danach im DropdownMe­nü „Aktion auswählen“den Eintrag „Antworten“. Wenn Sie wollen, können Sie zudem links neben dem Namensfeld auf das Icon klicken und ein individuel­les Symbol auswählen. Klicken Sie daraufhin auf den Link „Optionen anzeigen“und tippen Sie den Standardte­xt in das Feld „Text“ein, den Sie an den Absender der EMail schicken möchten. Outlook ergänzt diesen beim Verschicke­n automatisc­h um Ihre Signatur (falls vorhanden). Die Felder darüber, wie „An“und „Betreff“, können Sie leer lassen. Outlook weiß, dass es sich um eine Antwort handelt, und fügt selbststän­dig die Adresse des Absenders und den Betreff ein. Für den Fall, dass Sie die Nachricht ohne weitere Kontrolle verschicke­n wollen, markieren Sie „Nach 1 Minute Verzögerun­g automatisc­h senden“. Wenn Sie das Kästchen leer lassen, zeigt Ihnen Outlook die EMail vor dem Versand noch einmal an. Wählen Sie unten eine Tastenkomb­ination, mit der Sie die vorformuli­erte Antwort aufrufen wollen. Außerdem können Sie einen erläuternd­en Text für das Quickinfo definieren, das beim Überfahren des Quicksteps per Maus erscheint. Bestätigen Sie die Einstellun­gen zum Schluss mit „Fertig stellen“. Um nun eine EMail schnell zu beantworte­n, genügt es, wenn Sie die Nachricht markieren und unter „QuickSteps“auf Ihre Antwortnac­hricht klicken. Wahlweise können Sie auch einfach die Tastenkomb­ination drücken. Leider unterstütz­en Quicksteps von Outlook aber kein HTML, sondern verschicke­n lediglich unformatie­rten Text. Als Workaround lässt sich eine Autokorrek­tur definieren. Öffnen Sie dazu eine neue Mail und geben Sie den formatiert­en Text für Ihre Antwort ein. Sie können ihn auch um ein Logo oder eine Tabelle ergänzen. Markieren Sie den gesamten Inhalt und gehen Sie im Menü „Datei“auf „Optionen“. Klicken Sie daraufhin unter „EMail“auf „Rechtschre­ibung und AutoKorrek­tur > AutoKorrek­turOptione­n“. Im folgenden Fenster erscheint schon der Inhalt Ihrer Antwortnac­hricht. Tippen Sie in das Feld „Ersetzen“ein Schlüsselw­ort ein, welches Outlook gegen die formatiert­e Nachricht austausche­n soll, etwa Replace (es sollte ein Wort sein, das Sie sonst nicht verwenden). Abschließe­nd klicken Sie auf „Hinzufügen“und schließen sämtliche Fenster mithilfe von „OK“. Tragen Sie danach das Schlüsselw­ort, gefolgt von einem Leerzeiche­n, in Ihre QuickstepA­ntwort ein. Outlook ersetzt es dann automatisc­h durch den formatiert­en Text.

 ??  ?? Bei ungeschick­t formatiert­en Word-Dokumenten können Sie die als Abstandsha­lter verwendete­n Leerzeiche­n sehr einfach durch Tabulatore­n ersetzen.
Bei ungeschick­t formatiert­en Word-Dokumenten können Sie die als Abstandsha­lter verwendete­n Leerzeiche­n sehr einfach durch Tabulatore­n ersetzen.
 ??  ?? Über einen Quickstep können Sie in Outlook eine E-Mail mit einer Standardan­twort vorbereite­n, die Sie anschließe­nd über eine einfache Tastenkomb­ination verschicke­n.
Über einen Quickstep können Sie in Outlook eine E-Mail mit einer Standardan­twort vorbereite­n, die Sie anschließe­nd über eine einfache Tastenkomb­ination verschicke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany