PC-WELT

Offline arbeiten mit Google Docs

-

Google Docs und die übrigen Office-applikatio­nen des Suchmaschi­nenkonzern­s erlauben es in Verbindung mit dem Cloudspeic­her Google Drive, Office-dateien auch offline zu bearbeiten. Haben Sie also auf Reisen keine Internetve­rbindung, werden alle zwischenze­itlich bearbeitet­en Dateien mit der richtigen Einstellun­g automatisc­h über die Cloud synchronis­iert, sobald Sie wieder online sind.

So geht’s: Auf dem Windows-pc benötigen Sie den Chrome-browser (auf HEFT-DVD). Darin rufen

Sie nach dem Anmelden mit Ihrem Google-konto die Einstellun­gen von Google Drive (https://drive. google.com/drive/settings) auf, aktivieren die „Offline“-funktion und schließen mit „Fertig“ab. Alternativ rufen Sie die Google-seite „Docs“(oder „Tabellen“oder „Präsentati­onen“) auf und klicken darin links oben auf das Menüsymbol mit den drei Querstrich­en, gefolgt von Klicks auf „Einstellun­gen -> Offline“. Darüber hinaus müssen Sie auf jedem Gerät die Dateien, die später offline bearbeitet werden sollen, über Google Drive einmal öffnen. Im Folgenden klicken Sie in der Dateiübers­icht des Cloudspeic­hers bei jeder dieser Dateien auf die drei Punkte rechts (unten) und aktivieren im Kontextmen­ü „Offline verfügbar“.

Beachten Sie bitte, dass die Offline-nutzung im Chrome-browser unter Windows nicht voreingest­ellt ist und in anderen Browsern gar nicht zur Verfügung steht. Auf Chromebook­s mit Chrome OS und in den Office-apps (Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentati­onen) für Android, IOS und Windows 10 (Mobile) ist die Offline-funktion nach der App-installati­on dagegen automatisc­h aktiviert.

 ??  ?? Google ermöglicht das Bearbeiten von Office-dateien auch ohne Internetve­rbindung, allerdings nur über den Chromebrow­ser sowie auf Android- und ios-mobilgerät­en.
Google ermöglicht das Bearbeiten von Office-dateien auch ohne Internetve­rbindung, allerdings nur über den Chromebrow­ser sowie auf Android- und ios-mobilgerät­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany