PC-WELT

ALS ALTERNATIV­E ZU WLAN UND LTE: MOBILES FERNSEHEN ÜBER DVB-T2 HD AM NOTEBOOK, TABLET ODER SMARTPHONE

-

Zur Fußball-wm 2018 ist die weitere Ausbaustuf­e von DVB-T2 HD bis Ende April 2018 bereits vollzogen. Zusätzlich­e Gebiete in Deutschlan­d können damit das hochauflös­ende Antennenfe­rnsehen empfangen. Der Vorteil: Sie benötigen keine Wlanoder Lte-verbindung, um unterwegs fernzusehe­n.

Wollen Sie via Notebook oder Mobilgerät unterwegs über DVBT2 HD Wm-spiele schauen, benötigen Sie Adapter, die den neuen Empfangswe­g beherrsche­n – etwa den Terratec Cinergy T2 Micro – einen Stick mit Micro-usb-buchse, der sich sowohl am PC als auch am Tablet oder Smartphone anstecken lässt. Für die Hardware müssen Sie gut 35 Euro extra rechnen. Sie ist jedoch die Grundvorau­ssetzung für DVB-T2 HD, denn bei der Technik kommt das Codierverf­ahren HEVC zum Einsatz.

Den Tv-stick schließen Sie am Mobilgerät an. Nutzen Sie ein Notebook, installier­en Sie die beiliegend­e Windows-software. Für den Einsatz am Android-tablet oder -Smartphone benötigen Sie eine passende App – beim Terratec-stick ist das „Air DTV II“, die Sie kostenlos im Play Store finden. Jetzt fehlt noch die Antenne, die beim genannten Gerät wiederum in zwei Varianten beiliegt – eine Teleskop-antenne zum Anschraube­n an den Receiver und eine Stabantenn­e mit Kabel und Magnetfuß. Um den Kanalsuchl­auf zu initiieren, starten Sie Software beziehungs­weise App. Empfangen können Sie je nach Gebiet bis zu vierzig Free-tv-sender. Für private Kanäle müssen Sie extra zahlen und einen Stick vom Anbieter Freenet TV erwerben, der mit rund 60 Euro zu Buche schlägt, sich aber nur am PC oder Notebook betreiben lässt.

 ??  ?? Wm-spiele lassen sich unterwegs auch über das digitale Antennenfe­rnsehen DVB-T2 HD anschauen. Entspreche­nde Adapter passen im Idealfall sowohl an mobile Windows- als auch Android-geräte.
Wm-spiele lassen sich unterwegs auch über das digitale Antennenfe­rnsehen DVB-T2 HD anschauen. Entspreche­nde Adapter passen im Idealfall sowohl an mobile Windows- als auch Android-geräte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany