PCgo

DER GROSSE ALL-IN-ONE-ROUTER

-

Obwohl die Fritzbox 7490 schon beinahe zwei Jahren im Handel erhältlich ist, setzt AVMs Modem-Router nach wie vor Maßstäbe. Das Gerät hat ein Vector-taugliches VDSL-Modem integriert und besitzt eine IP- und Festnetz-Telefonanl­age. Zwei USB-3.0-Hosts bieten Anschluss für externen Speicher, USB-Drucker oder einen Mobilfunks­tick als DSL-Alternativ­e. Mit MyFritz bietet AVM einen IPv6-fähigen DDNS-Dienst an. Der Access-Point überträgt bei 5 GHz mit bis zu 1.300 Mbit/s und bei 2,4 GHz mit bis zu 450 Mbit/s. Dabei kann die Fritzbox 7490 das komplette 5-GHz-Band verwenden (siehe Tipp 1 unten).

TIPP 1

Nach wie vor nutzen viele Dualband-Router nur die unteren Kanäle 36 bis 48 des 5-GHz-Bandes. Die höheren Kanäle 52 bis 140 dürfen WLAN-Router nur verwenden, wenn sie die dynamische Frequenzwa­hl (DFS) beherrsche­n. Die Fritzbox 7490 ist ein solcher DFS-zerti zierter Router und darf deshalb das komplette 5-GHz-Band verwenden. Trotzdem funkt die Box in den Grundeinst­ellungen nur in den Kanälen 36 bis 48. Der Grund: Viele, vornehmlic­h günstige Dualband-Clients sind ebenfalls nicht DFS-zerti ziert und deshalb auf die Kanäle 36 bis 48 beschränkt. Diese Adapter können einen Access Point, der in den DFS-Kanälen 52 bis 140 funkt, nicht erkennen und somit auch keine Verbindung zum Router herstellen. Prüfen Sie deshalb zunächst, ob alle Ihre Dualband-Clients DFS unterstütz­en. Dazu setzen Sie im erweiterte­n Fritzbox-Menü unter WLAN/ Funkkanal die Option auf Funkkanal-Einstellun­gen anpassen und stellen von Autokanal auf Kanal 52 um. Im Anschluss testen Sie alle Ihre Dualband-fähigen WLANClient­s daraufhin durch, ob diese das 5-GHz-WLAN Ihrer Fritzbox erkennen können. Falls ja, stellen Sie die Fritzbox anschließe­nd wieder auf Autokanal, und setzen Sie einen Haken vor auch WLAN-Kanäle nutzen, die durch Radar beein usst werden. Damit nutzen Sie die gesamte 5-GHz-Bandbreite und können benachbart­en Dualband-Routern ausweichen, sofern diese die Kanäle 36 bis 48 belegen.

TIPP 2

Höhere 5-GHz-Kanäle nutzen

Keine Verbindung bei 2,4 GHz

Erhält Ihr Besuch aus Übersee keine Verbindung zum 2,4-GHz-WLAN Ihrer Fritzbox, kann das daran liegen, dass Sie in den angepasste­n Kanaleinst­ellungen die WLAN-Kanäle 12 und 13 freigescha­ltet haben – und der Access Point aktuell auf einem dieser beiden Kanäle sendet. WLAN-Geräte in den USA sind jedoch nur für die Kanäle 1 bis 11 zugelassen. Sie können das Problem beheben, wenn Sie im Fritzbox-Menü WLAN/Funkkanal in den angepasste­n Einstellun­gen den Haken vor WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 entfernen.

TIPP 3

DECT im Griff

Mobile DECT-Telefone und -Basisstati­onen, wie die in der Fritzbox 7490, sind in vielen Haushalten umstritten, da die Basisstati­onen kontinuier­lich senden. Aktiviert man im Fritzboxme­nü die Option DECT-Funkleistu­ng verringern oder DECT Eco, ist das Mobilteil in benachbart­en Räumen meist nur noch eingeschrä­nkt nutzbar. Doch die Fritzbox bietet einen passablen Kompromiss: Sie können den DECT-Eco-Modus unter DECT/Basisstati­on per Zeitplaner nur für die Nachtstund­en aktivieren. Damit reduzieren Sie die DECT-Strahlung der Basisstati­on zumindest während der Schlafensz­eit auf null und können tagsüber ohne Empfangsst­örungen telefonier­en. Erst mit dieser Einstellun­g nutzt die Fritzbox 7490 die gesamte Breite des 5-GHzBandes aus. Achten Sie dabei auf Clients, die nicht DFS-zerti ziert sind.

 ??  ?? Die AVM Fritzbox 7490 vereint DSL-Modem, AC-WLAN-Router (1.300 + 450 Mbit/s) und Telefonanl­age (IP, Festnetz, ISDN, DECT) in einem Gerät. Preis: 200 Euro
Die AVM Fritzbox 7490 vereint DSL-Modem, AC-WLAN-Router (1.300 + 450 Mbit/s) und Telefonanl­age (IP, Festnetz, ISDN, DECT) in einem Gerät. Preis: 200 Euro
 ??  ?? 9/15
www.pcgo.de
45
9/15 www.pcgo.de 45

Newspapers in German

Newspapers from Germany