PCgo

AMD Overdrive: APU entfesselt

-

5 Minuten laufen. Furmark ist ein bewährter Klassiker, wenn es um Burn-in-Tests bei Gra

kkarten geht. Für einen Stabilität­stest wählen Sie eine Display-Au ösung, die gleich oder kleiner der Ihres Displays ist, sowie einen hohen Anti-Aliasing-Modus und setzen in den Settings einen Haken bei Burn-in. Optional können Sie vorab die Länge des Stresstest­s bestimmen und die Ergebnisse in einer Logdatei protokolli­eren lassen. Alternativ können Sie HeavyLoad verwenden, welches Prozessor, Arbeitsspe­icher, Festplatte und Gra kkarte oder eine beliebige Kombinatio­n unter Höchstlast setzt. Der Vorteil bei HeavyLoad: Sie können die Zahl der belasteten CPU-Kerne, verwendete­n Arbeitsspe­ichergröße, Schreibges­chwindigke­it und mehr nach Wunsch einstellen. Bei allen drei Stresstest­s kommt es nicht auf das Rechenerge­bnis an, sondern lediglich darauf, ob ihr PC abstürzt oder Gra kfehler zeigt. Wenn ja, zeigen sich Fehler bereits innerhalb weniger Minuten. Behalten Sie dabei mittels All CPU Meter, GPU Meter oder der in den Benchmarks integriert­en Anzeigen stets die Temperatur der Komponente­n im Auge.

Intel Extreme Tuning Utility

Das Extreme Tuning Utility ist sehr komfortabe­l. Auf der in vier Bereiche unterteilt­en Ober

äche sehen Sie stets die wichtigste­n Werte. Hinzu kommen Systeminfo­rmationen, ein eingebaute­r Benchmark und sogar ein Stresstest. Die Übertaktun­gsfunktion­en packt Intel in den Bereich Manual Tuning. Hier dürfen Sie die Multiplika­toren, den Systembust­akt, die Spannung, die Turbo-Boost-Parameter und auch die Speicherei­nstellunge­n verändern – aber bitte mit Vorsicht. Nach jeder Parameterä­nderung sollten Sie einen Burn-in-Test machen. Sobald Ihr System sich instabil verhält, gehen Sie einen Schritt zurück auf die letzte stabile Einstellun­g, und speichern Sie diese am besten als Pro l ab. So können Sie sich nach und nach an die Übertaktun­gsgrenzen herantaste­n. Die Pro le können Sie auf eine speziell dafür designte Website hochladen und sich mit anderen messen. Besitzer eines übertaktun­gsfähigen AMD-Prozessors nutzen AMDs Overdrive Utility. Auch dieses informiert über die PC-Kon guration und wichtige Kennzahlen. Im Gegensatz zum Intel Extrem Utility lässt AMD Overdrive aber weitaus mehr Feintuning zu. Natürlich sind die Schiebereg­ler der Multiplika­toren und des HyperTrans­port-Referenzta­ktes (HT ref. Clock) die wichtigste­n für große Leistungss­prünge. Allerdings stehen auch Regler zum Tuning der Northbridg­e, der Lüfterdreh­zahl, des Hauptspeic­hers und der Spannungsv­ersorgung zur Verfügung. Speziell Speichertu­ner können auf einer besonderen Unterseite den Speicher bis ins kleinste Detail optimieren. Zur Stabilität­sprüfung bietet AMD Overdrive einen detaillier­ten Stresstest und einen Benchmark.

MSI Afterburne­r

Wohl eines der besten Overclocki­ng-Tools für Gra kkarten ist das MSI Afterburne­r. Es unterstütz­t sowohl AMDs Radeon- als auch Nvidias Geforce-Karten und lässt sich via Android- und iOS-App sogar mobil steuern. Afterburne­r bietet Überwachun­gsfunktion­en, Skins für die Ober äche und Spezialfun­ktionen wie zum Beispiel Audio- und Video-Aufzeichnu­ng. Für Übertakter liegt der Fokus natürlich auf den Schiebereg­lern für den Kern- und Speicherta­kt, die Spannungsv­ersorgung und Lüftergesc­hwindigkei­t. Steigern Sie wie bei der CPU-Übertaktun­g in kleinen Schritten die Taktrate, führen gegebenenf­alls den Fanspeed nach und testen immer wieder via Stresstest die Stabilität. Funktionie­rende Settings können Sie als eines von fünf Pro len abspeicher­n. Top: Ein Klick auf das kleine Flugzeugsy­mbol leitet Sie auf die Tutorial-Website, und Übertaktun­gsanfänger­n helfen ausführlic­he deutsche Infos, wenn sie den Mauszeiger wenige Sekunden über einer Funktion ruhen lassen. ok

 ??  ?? Intels Extrem Tuning Utility ist sehr übersichtl­ich gestaltet. Ein Stresstest und ein kleiner Benchmark sind mit eingebaut.
64
www.pcgo.de
9/15
Intels Extrem Tuning Utility ist sehr übersichtl­ich gestaltet. Ein Stresstest und ein kleiner Benchmark sind mit eingebaut. 64 www.pcgo.de 9/15
 ??  ?? MSI Afterburne­r: Zum Übertakten von AMD- und Nvidia-Gra kkarten gibt es kaum etwas Besseres als den MSI Afterburne­r.
MSI Afterburne­r: Zum Übertakten von AMD- und Nvidia-Gra kkarten gibt es kaum etwas Besseres als den MSI Afterburne­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany