PCgo

Abspann und Untertitel hinzufügen und den Ton verändern

-

einbauen, zum Beispiel, um eine Szene schwarz-weiß zu färben oder das Bild verschwimm­en zu lassen. Alle Animatione­n und E ekte werden direkt übernommen, wenn Sie auf die jeweilige Schalt äche klicken. Rechts neben den E ekten verändern Sie zudem die Helligkeit der Szene oder des Films. Übrigens machen Sie jeden Arbeitssch­ritt mit einem Klick auf den kleinen blauen Pfeil über der Menüleiste wieder rückgängig.

4

Ihr Film soll einen Titel oder einen Abspann bekommen? Klicken Sie in der Menüleiste auf Startseite, dort

nden Sie die passenden Schalt ächen. Titel fügt ein zusätzlich­es Bild vor dem Film ein. Das vorgegeben­e Textfeld Mein Film überschrei­ben Sie einfach. In der Menüleiste ö net sich automatisc­h der Reiter TextTools, hier verändern Sie Schriftart, -farbe und -größe. Auch Einblendda­uer und Transparen­z bestimmen Sie hier. Auf die gleiche Art und Weise gestalten Sie einen Abspann. Über den Reiter Bildtitel fügen Sie Untertitel oder Beschreibu­ngstexte innerhalb des Films ein. Soll Ihr Clip neben dem Originalto­n auch noch Musik enthalten? Klicken Sie in der Menüleiste unter Startseite auf Musik hinzufügen. Wählen Sie anschließe­nd einen Song von der Festplatte aus. Um den Ton zu bearbeiten, klicken Sie auf den grün markierten Bereich unter den Filmbilder­n. Es ö net sich der Reiter MusikTools. Hier bestimmen Sie zum Beispiel, ob das Lied ein- und ausgeblend­et werden und wann es starten soll. Auch die Lautstärke legen Sie so fest. Das Verhältnis zwischen Originalto­n und Song bestimmen Sie in der Menüleiste unter Project und Audiomix.

5 Speichern, Teilen oder Brennen des fertigen Videos

Den fertigen Film sichern Sie unter Datei/Film speichern. Auf Wunsch exportiere­n Sie den Clip auch di- rekt zu YouTube, Facebook oder in Microsofts Cloud OneDrive. Die entspreche­nden Icons nden Sie unter Startseite rechts in der Leiste. Dazu brauchen Sie allerdings ein Microsoft-Konto, denn bevor Sie den Clip teilen können, müssen Sie sich dort einloggen. Sie können Ihren Film natürlich auch brennen. Das klappt mit Windows 7 einfacher als mit 8.1: Im älteren Betriebssy­stem nutzen Sie Microsofts „DVD Maker“, es gibt unter den Speicherop­tionen im Movie Maker auch die Option DVD brennen. In Windows 8.1 ist der DVD Maker nicht mehr nutzbar. Hier müssen Sie auf Freeware wie DVD Flick (www.dvd ick.net) in Verbindung mit dem Brennprogr­amm CDBurnerXP (tinyurl.com/ps4ejgn) oder eine kommerziel­le Lösung wie Nero Video (www. nero.com, etwa 50 Euro) zurückgrei­fen.

6 Eine Diashow erstellen und aufpeppen

Sie können im Movie Maker auch Diashows aus mehreren Fotos erstellen. Dazu wählen Sie AutoFilm unter Startseite in der Menüleiste. Das Programm fügt automatisc­h Blenden oder Schwenks ein, die Sie anschließe­nd bearbeiten können. Sie dürfen auch Musik zur Untermalun­g einfügen. Claudia Frickel/mm Links: Ein Rechtsklic­k auf das Storyboard ö net ein Kontextmen­ü, mit dessen Hilfe Sie den Clip an der markierten Stelle teilen können, oder den Startpunkt festlegen. Rechts: Diverse Blenden glätten die Übergänge zwischen verschiede­nen Szenen. Sie können Ihren Videoclip mit einem Titel, einem Abspann oder Untertitel­n versehen.

 ??  ?? 9/15
www.pcgo.de
91
9/15 www.pcgo.de 91
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany