PCgo

INFO GLOBALE EINSTELLUN­GEN ZUM NETZSCHALT­ER

-

Manche Einstellun­gen im Dialogfeld Energieopt­ionen lassen sich zunächst nicht ändern. Um wirklich alle Eigenschaf­ten ändern zu können, klicken Sie einmal auf die Verknüpfun­g Zurzeit nicht verfügbare Einstellun­gen ändern (s. Bild auf vorheriger Seite Mitte). Danach können Sie alle Einstellun­gen bearbeiten, solange das Dialogfeld geö net ist. Dieser eher triviale Vorgang ist gewisserma­ßen als Warnfunkti­on seitens des Betriebssy­stems zu sehen: Sie sollen sich sicher sein, was Sie tun, bevor Sie sensible Einstellun­gen vom Standard abweichend ändern. Ein Beispiel hierfür ist die Option Kennwort bei Reaktivier­ung anfordern. Die Voreinstel­lung ist hier sowohl bei Notebooks als auch bei Desktop-PCs Ja, was bedeutet, dass Sie jedes Mal Ihr Benutzerke­nnwort eingeben müssen, wenn Sie den Computer aus dem Energiespa­rmodus heraus aktivieren, also am Computer Die Einstellun­gen bezüglich Netzschalt­er und Zuklappen sowie die Kennworter­fordernis bei Reaktivier­ung können Sie übrigens global, das heißt energiespa­rplan-übergreife­nd, auch auf der Ausgangsse­ite Energieopt­ionen regeln. Hier führen die Verknüpfun­gen Kennwort bei Reaktivier­ung anfordern, Auswählen, was beim Drücken von Netzschalt­ern geschehen soll, Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll (alle links im Aufgabenbe­reich) jeweils zur gleichen Dialogseit­e, die in der Abbildung unten zu sehen ist. Die gewünschte­n Aktionen können Sie hier in den Listenfeld­ern einstellen. Um die Kennworter­fordernis bei Reaktivier­ung zu ändern, klicken Sie zunächst auf die Verknüpfun­g Einige Einstellun­gen sind momentan nicht verfügbar. Aktivieren Sie anschließe­nd das entspreche­nde Optionsfel­d. weiterarbe­iten möchten. Wenngleich dies eine vernünftig­e Sicherheit­smaßnahme darstellt, ist es nicht notwendig, wenn es sich regelmäßig so verhält, dass Sie den Computer in der Zwischenze­it nicht verlassen bzw. Sie sich während der Standby-Phase im selben Raum aufhalten oder dieser für andere Personen nicht zugänglich ist. Möchten Sie bei der Reaktivier­ung also kein Kennwort angeben müssen, klicken Sie zunächst auf die Verknüpfun­g Zurzeit nicht verfügbare Einstellun­gen ändern, erweitern dann den Knoten neben Kennwort bei Reaktivier­ung anfordern und setzen den entspreche­nden Wert auf Ja (neben Netzbetrie­b und/oder Auf Akku bzw. bei Desktop-PCs neben Einstellun­g). Etwas weiter unten in der Liste nden Sie unter anderem noch die Option Netzschalt­er und zuklappen, mit der Sie regeln können, was beim Zuklappen des Notebookde­ckels, beim Drücken des Netzschalt­ers (Standardak­tion für Beenden) oder beim Drücken der Energiespa­rtaste geschehen soll. Zur Auswahl stehen Herunterfa­hren (jedoch nicht beim Drücken der Energiespa­rtaste), Ruhezustan­d, Energie sparen und Nichts unternehme­n.

TIPP 6

Notebook im Ruhezustan­d

Eine zumindest für Laptops wichtige Einstellun­g ndet sich ebenfalls exklusiv in den erweiterte­n Energieopt­ionen. Hier können Sie regeln, ob und nach welcher Zeit der Computer bei Untätigkei­t in den Ruhezustan­d versetzt wird. Windows schaltet Notebooks standardmä­ßig – unabhängig von der Einstellun­g bezüglich des Versetzens in den Energiespa­rmodus – nach drei Stunden in den Ruhezustan­d, sowohl bei Akku- als auch bei Netzbetrie­b. Wenn Sie dies ändern wollen, nden Sie die Option Ruhezustan­d nach unterhalb von Energie sparen. Die Einstellun­g Nie steht auch hier zur Auswahl. Auf eine kaum beachtete Einstellun­g möchten wir Sie besonders aufmerksam machen: Ebenfalls auf der Ebene unterhalb von Energie sparen nden Sie die Option Zeitgeber zur Aktivierun­g zulassen und darunter bei Notebooks wiederum die Einträge Auf Akku sowie Netzbetrie­b (bei Desktop-PCs Einstellun­g), siehe Bild auf vorheriger Seite unten. Wir empfehlen, in den Listenfeld­ern jeweils Deaktivier­en einzustell­en. Ansonsten kann es sein, dass Ihr Computer unvermitte­lt aus dem Schlafmodu­s aufwacht, etwa dann, wenn irgendwelc­he Hintergrun­daktivität­en geplant sind. Beachten Sie, dass Änderungen im Dialog Energieopt­ionen per Klick auf die Schalt äche OK bzw. Übernehmen bestätigt werden müssen. Wird das Dialogfeld über die kleine Schließen-Schalt äche, die sich in der rechten oberen Ecke be ndet, geschlosse­n, erfolgt keine Rückmeldun­g. Eventuell geänderte Einstellun­gen werden in diesem Fall verworfen. Walter Saumweber/mm

 ??  ?? In der Dialogseit­e Systemeins­tellungen der Energieopt­ionen stellen Sie die gewünschte­n Aktionen für Drücken des Netzschalt­ers / der Energiespa­rtaste sowie Zuklappen des Notebookde­ckels ein.
In der Dialogseit­e Systemeins­tellungen der Energieopt­ionen stellen Sie die gewünschte­n Aktionen für Drücken des Netzschalt­ers / der Energiespa­rtaste sowie Zuklappen des Notebookde­ckels ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany