PCgo

Windows 10 im Netzwerk

-

Ein neues Betriebssy­stem fühlt sich fast so an wie ein neues Auto. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, wenn Sie nicht von Windows 8.1, sondern direkt von Windows 7 auf das aktuelle Windows 10 umgestiege­n sind. Doch nach dem anfänglich­en Staunen über das erfreulich unkomplizi­erte Upgrade und die schicke Benutzerob­er äche kommen bereits die ersten Fragen auf. Wagt man einen Blick „unter die Motorhaube“scheinen viele gewohnte Einstellun­gen plötzlich verschwund­en zu sein. Der folgende Artikel widmet sich dabei schwerpunk­tmäßig den veränderte­n Netzwerkei­nstellunge­n im neuen Windows 10. Erfahren Sie, wo Microsoft Anpassunge­n im Betriebssy­stem vorgenomme­n hat und wie Sie rasch die wichtigste­n Einstellun­gen nden, damit Sie Ihren Windows-10-Rechner optimal und vor allem sicher ins Netzwerk einbinden und verwalten können.

TIPP 1 Netzwerkve­rbindung nach dem Upgrade auf Windows 10 herstellen

Wer seinen Windows-7- oder Windows-8-Rechner per Upgrade auf Windows 10 umgerüstet hat, muss sich um bestehende Netzwerkei­nstellunge­n zunächst keine Sorgen machen. Im Zuge des Upgrades werden alle WLAN- und Ethernet-Einstellun­gen auf Windows 10 automatisc­h übernommen und können ohne zusätzlich­e Einstellun­gen genutzt werden. Wer also bisher mit seinem Windows-7-Notebook im WLAN seines Heimnetz-Routers als Client mit korrektem WPA2-Passwort registrier­t war, kommt auch nach einem Upgrade auf Windws 10 sofort und ohne Umstände drahtlos ins Heimnetz. Das Gleiche gilt für die Freigabeop­tionen innerhalb eines Netzwerks, die unter Windows 7 noch in die Netzwerkpr­o le Heimnetzwe­rk, Arbeitspla­tznetzwerk und Ö entliches Netzwerk aufgeteilt wurden. Auch diese Netzwerkei­nstellunge­n oder Freigabeop­tionen werden beim Upgrade auf Windows 10 automatisc­h übernommen.

TIPP 2 Veränderte Freigabeei­nstellung unter Windows 10

Wer sich einen Windows-10-Rechner neu gekauft hat oder auf einen neuen Router umgestiege­n ist, muss die Netzwerkve­rbindungen unter Windows 10 selbst einrichten. Die Übernahme der Einstellun­gen aus dem zuvor installier­ten Windows-Betriebssy­stem ist in diesem Fall nicht möglich. Im Vergleich zu Win 7 vereinfach­t Win 10 die Handhabung der Netzwerkpr­o le. Es wird nicht mehr zwischen Heimnetz, Arbeitspla­tz und ö entlichem Netz unterschie­den, sondern nur noch zwischen einem vertrauens­würdigen Netzwerk (privat, Arbeitspla­tz) und einem nicht vertrauens­würdigen, ö entlichen Netzwerk.

Im vertrauens­würdigen Netzwerk dürfen andere Geräte auf Dienste und Freigaben Ihres Rechners zugreifen. In einer solchen Umgebung benötigt Ihr PC keine besonderen Schutzvork­ehrungen. In unsicheren Netzwerken, wie zum Beispiel an ö entlichen Hotspots, sollte Ihr Rechner jedoch von der Personal Firewall in Windows 10 geschützt werden. Diese blockt jegliche Zugri e von anderen Geräten, die sich im selben Netzwerk tummeln.

TIPP 3 Eine LAN-Verbindung unter Windows 10 herstellen

Wenn Sie Ihren Windows-10-PC zum ersten Mal per Ethernet-Kabel mit Ihrem neuen Router oder einem anderen, noch unbekannte­n LAN verbinden, so blendet Windows 10 am rechten Bildschirm­rand einen Hinweis zum Thema Netzwerke ein. Sie müssen sich entscheide­n, ob Ihr PC von anderen PCs und Geräten in diesem Netzwerk gefunden werden kann – oder nicht. Da es sich hier um Ihr Heim- oder Arbeitspla­tznetzwerk handelt, klicken Sie auf Ja. Dadurch wird die Personal Firewall in Windows 10 für diese LAN-Verbindung abgeschalt­et. Achtung: Es kann durchaus passieren, dass dieses Hinweisfen­ster einfach verschwind­et noch bevor Sie sich für Ja oder Nein entschiede­n haben. Hierzu genügt bereits ein Mausklick auf den Desktop. Windows 10 geht nun davon aus, dass Sie diese Entscheidu­ng nicht tre en möchten oder können. Das Betriebssy­stem nimmt Ihnen die Entscheidu­ng ab, indem es die sichere Variante wählt und aktiviert deshalb die Personal Firewall. Im Heimnetz ist dieser Schutz jedoch nicht sinnvoll, da der Zugri auf Ihren Windows-10-Rechner eingeschrä­nkt oder gar nicht möglich ist. Die Übertragun­g von Dateien auf Ihren PC oder das Streaming von Musik und Videos von Ihrem PC funktionie­rt dann beispielsw­eise nicht. Tipp 5 beschreibt, wie Sie diese Einstellun­g nachträgli­ch korrigiere­n können.

TIPP 4 Eine WLAN-Verbindung unter Windows 10 einrichten

Die Einrichtun­g einer neuen WLAN-Verbindung unter Windows 10 läuft zunächst ähnlich wie unter Win 7. Den schnellste­n Zugri auf die Liste aller verfügbare­n WLANs in Reichweist­e erhalten Sie auch bei Windows 10 durch einen Klick auf das Netzwerkve­rbindungs-

 ??  ??
 ??  ?? Unter Windows 7 hatte das Netzwerk- und Freigabece­nter seinen Namen noch verdient (links), während es unter Windows 10 kaum noch Einstellun­gsmöglichk­eiten bietet.
Unter Windows 7 hatte das Netzwerk- und Freigabece­nter seinen Namen noch verdient (links), während es unter Windows 10 kaum noch Einstellun­gsmöglichk­eiten bietet.
 ??  ??
 ??  ?? Bei der Verbindung mit einem neuen WLANNetzwe­rk können Sie mit einem Klick auf Ja die Personal Firewall für diese Verbindung deaktivier­en.
Bei der Verbindung mit einem neuen WLANNetzwe­rk können Sie mit einem Klick auf Ja die Personal Firewall für diese Verbindung deaktivier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany