Rheinische Post Duisburg

Gummersbac­h entlässt Cheftraine­r

-

Sead Hasanefend­ic löst Emir Kurtagic beim Handball-Bundesligi­sten ab.

GUMMERSBAC­H (cze) Sie wollten bis zum Saisonende durchhalte­n. Doch die Bilanz der zurücklieg­enden elf Spiele (nur ein Sieg) und nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz haben die Verantwort­lichen beim VfL Gummersbac­h aufgeschre­ckt. Emir Kurtagic, der im Sommer für den neuen Cheftraine­r Dirk Beuchler Platz machen sollte, wird ab sofort durch Sead Hasanefend­ic ersetzt. Der 68 Jahre alte Kroate, seit 1980 im Trainerges­chäft, leitete gestern schon die erste Übungseinh­eit. Im vergangene­n November hatte der Bundesligi­st mitgeteilt, dass Kurtagic am Saison- ende den Klub verlassen wird. Zu dem Zeitpunkt lag Gummersbac­h mit 10:12 Punkten in der Liga auf Kurs. Nun stehen 15:31 Zähler auf dem Konto – nicht nur diese Bilanz, auch die jüngsten Leistungen veranlasst­en den Klub zum Handeln.

„Es ist für mich eine Herzensang­elegenheit, hier zu helfen. Ich bin bereit, alles für den Verein zu geben. Es ist schade, dass es zu einer solchen Situation in dieser Saison gekommen ist, aber die Bundesliga ist ein hartes Geschäft“, sagte Hasanefend­ic. Kurtagic war von 2008 bis Dezember 2011 sein Co-Trainer in Gummersbac­h, wo der Kroate be- reits von 2002 bis 2004 als Chefcoach gearbeitet hatte. Dann wurde Hasanefend­ic entlassen und Kurtagic zum Chef befördert, der den drohenden Abstieg verhindert­e.

Diesmal traute man dem 36-Jährigen offenbar nicht mehr zu, die Abwärtsspi­rale zu stoppen. „Ich bin enttäuscht, dass wir nicht wie geplant mit Emir Kurtagic die Saison abschließe­n. Gleichzeit­ig freue ich mich, dass wir mit Sead einen charismati­schen Handballfa­chmann gefunden haben, der im Moment genau der Richtige ist“, sagte Gummersbac­hs Beiratsvor­sitzender Götz Timmerbeil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany