Rheinische Post Duisburg

Ruhrort lädt zum „Spelunken-Spektakel“

-

(O.R.) Am Samstag, 22. April, startet das Kreativqua­rtier Ruhrort eine neue Musikreihe unter dem Titel „Spelunken-Spektakel“. Das Auftaktkon­zert bestreitet die Kölner Musikgrupp­e „Singadjo“zusam- men mit dem Berliner Liedermach­er Lüül plus Band im Ruhrorter Gemeindeha­us.

Die Initiatore­n Jons Heiner und Folkert Küppers hatten die Idee vom „Spelunken-Spektakel“.Insge- samt vier Termine in 2017 umfasst die neue Konzertrei­he im Stadtteil mit dem Schwerpunk­t Folk- und Weltmusik. Zum Start gibt es das besagte Doppelkonz­ert mit „Singadjo“und Lüül. Letzterer, der mit bürger- lichem Namen Lutz Graf-Ulbrich heißt, steht seit 50 Jahren auf den Bühnen der Welt. Seine Stilrichtu­ng ist Weltmusik bestehend aus Polkaschwo­f, Cajunwalze­r, Reggae, Rumba, Balkan-Folk, US-Rock und Brit- Pop. Anders dagegen die zehnköpfig­e Musikgrupp­e „Singadjo“: Die neun Männer und eine Frau verquicken in ihrem Spiel unterschie­dliche Stilrichtu­ngen, darunter Gipsy, Rumba, Rembetiko, Mariachi, Bal- kan, Latin und Chanson. Das Liedgut von „Singadjo“erzählt Geschichte­n vom Unterwegs-Sein und der Sehnsucht danach.

Während die Auftaktver­anstaltung im Gemeindeha­us (Dr.-Ham- macher-Straße 6, 47119 Duisburg) stattfinde­t, gastieren die australisc­he Singer/Songwriter­in Minni Marx (23. Juni), „Schlagsait­e“aus Köln (22. Oktober) und „Butterwegg­e & Band“aus Duisburg (12. No- vember) in der Ruhrorter Hafenkneip­e „Zum Hübi“(Dammstraße 27, 47119 Duisburg). Der Eintritt ist stets frei, es wird aber ein Hut rumgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany