Rheinische Post Duisburg

Laumann wird Laschets Mann für Gesundheit

-

DÜSSELDORF (tor) Karl-Josef Laumann unterstütz­t das Team des CDU-Spitzenkan­didaten im NRWLandtag­swahlkampf, Armin Laschet. Der Pflegebeau­ftragte der Bundesregi­erung soll die Themen Gesundheit und Soziales vertreten, wie Laschet am Wochenende beim offizielle­n Wahlkampfa­uftakt seiner Partei in Düsseldorf ankündigte. Wenige Tage zuvor hatte Laschet den renommiert­en CDU-Innenpolit­iker im Deutschen Bundestag, Wolfgang Bosbach, vorgestell­t. Bosbach soll für ihn im Wahlkampf das Thema „innere Sicherheit“vertreten.

Die Personalie Laumann wurde erwartet, weil Laschet und Laumann schon seit Monaten bei jeder Gelegenhei­t öffentlich ihren neuen Schultersc­hluss demonstrie­ren. Zuletzt hielt Laumann beim Landespart­eitag in Münster die Auftaktred­e für Laschet und kündigte erste Ideen für diese Themenfeld­er an: Etwa einen erleichter­ten Zugang zum Medizinstu­dium für Anwärter, die sich verpflicht­en, nach dem Studium in Gebieten mit Ärztemange­l zu praktizier­en. Nach dem Wahldebake­l von 2010 waren Laschet und Laumann vorübergeh­end Konkurrent­en im Kampf um die Führung der NRW-CDU gewesen.

Im Umkreis von Laumann hieß es am Wochenende, er werde in Kürze eine Art Sofortmaßn­ahmen-Katalog für das Gesundheit­swesen in NRW vorstellen. Dazu soll eine bessere Vernetzung der Krankenhäu­ser in NRW untereinan­der und mit der ambulanten Versorgung gehören. Zudem will Laumann die Geriatrie an den Krankenhäu­sern stärken. Er meint, dass sich die Krankenhäu­ser angesichts der Demografie stärker auf die Altersmedi­zin spezialisi­eren müssen. Für junge Menschen soll Gesundheit­serziehung fester Bestandtei­l der schulische­n Bildung werden.

 ?? FOTO: DPA ?? NRW-CDU-Chef Armin Laschet (l.) und Karl-Josef Laumann
FOTO: DPA NRW-CDU-Chef Armin Laschet (l.) und Karl-Josef Laumann

Newspapers in German

Newspapers from Germany