Rheinische Post Duisburg

Maiprogram­m mit Wanderange­boten durch die Natur

-

Die Abteilung Homberg/Moers des Sauerländi­schen Gebirgsver­eins läuft und radelt im Mai durch die nähere und weitere Umgebung.

WESTEN (RPN) Die Frauen und Männer des Sauerländi­schen Gebirgsver­eins (SGV), Abteilung Homberg/Moers, schnüren auch im Mai wieder regelmäßig ihre Wanderstie­fel. Der im Jahr 1946 gegründete Verein, der sich aktuell über stetigen Aktivenzuw­achs freut, hat inzwischen Mitglieder im rechtsrhei­nischen Duisburg, in Rheinhause­n, Homberg, Moers, Neukirchen-Vluyn und Geldern.

Hier das Programm: „Am Maifeierta­g wandern wir traditione­ll um den Sorpesee im Sauerland“, sagt Wanderführ­er Karl-Heinz Rau. Die Tageswande­rung ist etwa 18 Kilometer lang, eine Kaffee-Einkehr ist beim SGV–Fest auf der Krähenbrin­ke vorgesehen. ansonsten gilt Rucksackve­rpflegung. Anfahrt mit dem Auto etwa 115 Kilometer, Treffpunkt ist um 8 Uhr der P+R Parkplatz am Bahnhof in Moers. Wanderführ­er Rainer Hartmann weiß unter der Telefonnum­mer 0152/21956556 mehr zur Tour.

Am Donnerstag, 4. Mai, beginnt um 18 Uhr der monatliche Stammtisch der Abteilung in der Gaststätte „Zum kleinen Reichstag“, Uerdinger Straße 64, in Moers. Rau: „Wir sehen einen Film von der Wanderfrei­zeit in der Lüneburger Heide vom August 2016an.“Wer mehr wissen möchte, erreicht Karl-Heinz Rau unter der Telefonnum­mer 0177 7377109.

Eine Erlebniswa­nderung ist geplant für Sonntag, 7. Mai. Die Gruppe besichtigt das Kriegsmuse­um in Overloon in den Niederland­en. „Hier wird uns eindrucksv­oll die Kriegs-Geschichte näher gebracht.“Der Eintritt kostet 15 Euro pro Person, ein Personalau­sweis ist erforderli­ch. Es gilt Rucksackve­rpflegung, eine Einkehr ist aber auch möglich. Anfahrt mit dem Auto etwa 65 Kilometer. Los geht’s um 9 Uhr am Moerser P+R Parkplatz am Bahnhof. Weitere Informatio­nen hat Wanderführ­er Siegfried Fikar: , Telefon 02841 64520.

Rund acht Kilometer ist die Seniorenwa­nderung lang, die der SGV für Mittwoch, 10. Mai, geplant hat. Die Tour führt um den Auesee zwischen Wesel und Flüren, Einkehr möglich. Anfahrt mit Pkw. Treffpunkt ist um 14 Uhr wieder der P+R Parkplatz am Bahnhof Moers. Wanderführ­er Werner Kaiser hat weitere Informatio­nen unter Telefon 02843 5283

Am Samstag, 13. Mai, beginnt um 10 Uhr eine rund 50 Kilometer lange Tagesradto­ur, die vom Toeppersee durch den Lauersfort­er Wald und am Elfrather See vorbei in die Krefelder Gärten führt. Hier ist eine Rast im Biergarten geplant. Treffpunkt ist die, Beekstraße in Rumeln (Parkplatz Toepperbad). Kontakt: Telefon 0157 75310323 (Wanderführ­er Helmut Schmitz).

Die Tageswande­rung am Sonntag, 14. Mai, ist rund 13 Kilometer lang und führt durch das obere Schwalmtal vorbei an Bachläufen und alten Mühlen (Rucksackve­rpflegung, Einkehr möglich). Anfahrt mit dem Auto etwa 50 Kilometer. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Moerser P+R Parkplatz am Bahnhof, Kontakt unter der Telefonnum­mer 02841 64520.

Am Mittwoch, 17. Mai, 14 Uhr, gibt es eine Nachmittag­swanderung von zehn Kilometern Länge von Meerbusch-Ossum durch den Herrenbusc­h zum Schloss Pesch (Einkehr möglich). Anfahrt mit Pkw, Treffpunkt ist der Moerser P+R Parkplatz am Bahnhof, weitere Informatio­nen: Telefon 02841 64520.

Eine 40 Kilometer lange Radtour plant die Abteilung Homberg/Moers für Samstag, 20. Mai, ab 9 Uhr. Es geht zum Eintopfess­en auf Gut Heimendahl. Treffpunkt: Moers, Eissportha­lle Solimare, Filder Straße 144. Kontakt: Ruf 02841 64520.

Am Sonntag, 21. Mai, bricht der SGV auf zur Tageswande­rung von rund 15 Kilometern Länge durch die Hünxener Landschaft, am Hügelgrab vorbei und zum Heidegarte­nwall (Rucksackve­rpflegung, mit Abschlusse­inkehr). Anfahrt mit Pkw. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Moerser P+R Parkplatz am Bahnhof. Wanderführ­er Achim Röwe ist erreichbar unter Telefon 0176 57927788.

Am Mittwoch, 24. Mai, beginnt um 14 Uhr die sieben Kilometer umfassende Nachmittag­swanderung, Rau: „Wir umrunden Toeppersee und Tegge.“Eine Abschlusse­inkehr ist vorgesehen, Anfahrt mit Pkw, Treffpunk ist der Moerser P+R Parkplatz am Bahnhof. Wanderführ­er Achim Kawski hat weitere Informatio­nen unter Telefon 02065 839736.

Am Sonntag, 28. Mai, gibt es eine Wanderung von 20 Kilometern Länge. Die Gruppe ist dann im Bergischen Land. „Von Solingen-Hasenmühle aus streifen wir den Balkhauser Kotten, den Pfaffenber­g und gelangen nach Glüder. Zurück geht es über den Klippenweg am Rüdenstein vorbei zur Hasenmühle“, erklärt Karl-Heinz Rau, der anfügt, „die Wanderung ist nur für sportliche Wanderer geeignet.“Es gilt Rucksackve­rpflegung, Anfahrt mit Pkw etwa 55 Kilometer. Treffpunkt ist der Moerser P+R Parkplatz am Bahnhof, los geht es um 8 Uhr. Kontakt unter Telefon 0177 7377109.

 ?? FOTO: ELW ?? Durch die Natur wandern mit dem Gebirgsver­ein.
FOTO: ELW Durch die Natur wandern mit dem Gebirgsver­ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany