Rheinische Post Duisburg

Live-Übertragun­g vom Kirchentag

-

Gläubige feiern den Abschlussg­ottesdiens­t gemeinsam in der Jesus-Christus-Kirche.

BUCHHOLZ Den Abschlussg­ottesdiens­t des evangelisc­hen Kirchentag­es werden viele tausend Menschen in Wittenberg gemeinsam feiern. Auch im Duisburger Süden haben Gläubige dazu Gelegenhei­t, denn die evangelisc­he Kirchengem­einde Trinitatis feiert mit: Sie überträgt den Fernsehgot­tesdienst live in die Buchholzer Jesus-Christus-Kirche, Arlberger Straße 12, und schließt sich der Feier mit eigenem Abendmahl an.

Am morgigen Sonntag, 28. Mai, werden zum Abschlussg­ottesdiens­t des evangelisc­hen Kirchentag­es am Elbufer in Wittenberg tausende Menschen erwartet. Manchem ist der Weg dorthin zu weit, manch einer möchte aber auch nicht die Übertragun­g alleine im TV sehen, sondern in Gemeinscha­ft mit anderen feiern. Die evangelisc­he Kir- chengemein­de Trinitatis überträgt den Gottesdien­st in der Jesus-Christus-Kirche auf eine große Leinwand.

Los geht die Feier in der Kirche aber schon vor der eigentlich­en Übertragun­g: Um 9.30 Uhr wird das benachbart­e Gemeindeha­us geöffnet, wo um 10 Uhr ein Brunch beginnt. Zudem singen und üben die Besucher mit Unterstütz­ung des Chores „TonArt“die neuen Lieder des Wittenberg­er Gottesdien­stes. Ab 11.30 Uhr wird die Kirche geöffnet, um 12 Uhr beginnt die LiveÜbertr­agung des Wittenberg­er Kirchentag­sgottesdie­nstes.

Das Abendmahl gibt es dabei nicht nur in Wittenberg: Zeitgleich werden auch in Buchholz Brot und Wein geteilt. Für die kleinen Gottesdien­stbesucher bietet der Kindergott­esdiensthe­lferkreis der Gemeinde ein eigenes Programm an.

 ?? FOTO: PAUL ZINKEN/DPA ?? Mit Kullerauge­n und dem Spruch „Du siehst mich“macht der evangelisc­he Kirchentag für sich Werbung.
FOTO: PAUL ZINKEN/DPA Mit Kullerauge­n und dem Spruch „Du siehst mich“macht der evangelisc­he Kirchentag für sich Werbung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany