Rheinische Post Emmerich-Rees

Vinyl: Ein Heavy Dutzend für Metal-Fans

-

Der Record Store Day hat bei manchem Musikfreun­d vielleicht wieder die Lust aufs gute alte Vinyl geweckt. Dann dürften vor allem Befürworte­r der härteren Gangart bei dieser Wiederverö­ffentlichu­ng rote Ohren bekommen: ZwölfMal Iron Maiden auf massivem, schwarzem 180-Gramm-Vinyl mit den Original-Alben aus den Jahren 1990 bis 2015.

Für Iron Maiden eine spannende Phase, denn sie zeigt, wie sich die Band in den Jahren als der Grunge fast alle Hard-Rock-Heroen wie Langweiler aussehen ließ, gegen die Übermacht der Holzfäller­hemden stemmte. Vier Live Doppel-Alben sind dabei – dazu „Fear of The Dark“– ein Klassiker, „Brave New World“– ein nicht für möglich gehaltenes Comeback. Und dass Alben wie „The X Factor“und „Virtual XI“, die von Bruce Dickinsons Nachfolger Blaze Bayley eingesunge­n wurden, seinerzeit völlig unterbewer­tet waren, wird beim nochmalige­n Hören deutlich.

Vor allem aber macht es einfach Spaß, Musik als Platte aufzulegen, die man bislang nur als CD-Version kannte. Klangliche Abstriche gibt es dabei nicht. Als Vorlage für die neuen Vinylpress­ungen dienten die hochaufgel­östen Remasters aus dem Jahr 2015.

Die Alben erscheinen innerhalb von drei Monaten in chronologi­scher Reihenfolg­e in drei Blöcken am 19. Mai., 23. Juni und 21. Juli. Die ersten zwei LPs der Reihe sind auch als Bonus-Version in einer exklusiven Sammler-Box erhältlich, die limitiert ist. bal

 ?? FOTO: PARLAPHONE RECORDS ?? Zwölfmal Iron Maiden aus den Jahren 1990 bis 2015 gibt es jetzt bald auch auf gutem, alten Vinyl.
FOTO: PARLAPHONE RECORDS Zwölfmal Iron Maiden aus den Jahren 1990 bis 2015 gibt es jetzt bald auch auf gutem, alten Vinyl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany