Rheinische Post Emmerich-Rees

„Unser Dorf hat Zukunft“– Haffen ist mit dabei

-

Margret Derksen freut sich auf den Wettbewerb, den sie gerne zusammen mit Mehr in Angriff genommen hätte.

HAFFEN (sabr) „Unser Dorf hat Zukunft“heißt es jetzt in Haffen. Das Dorf nimmt in diesem Jahr am gleichnami­gen Wettbewerb des Kreisverba­ndes der Heimatfreu­nde teil, welcher alle drei Jahre ausgericht­et wird.

Gerne hätte Ortsvorste­herin Magret Derksen die Teilnahme des Ortes schon vor drei Jahren in die Wege geleitet. Damals hatte Derksen das Amt der Ortsvorste­herin gerade nach der Wahl im Mai übernommen und die Anmeldefri­st war abgelaufen. Dieses Jahr zögerte Sie daher keine Sekunde. „Als Mitte März die Stadt Rees die Einladung zum Wettbewerb an mich weitergele­itet hatte, habe ich gleich zugesagt“, so Derksen.

Daraufhin wurden zahlreiche Vertreter der Ortsansäss­igen Vereine und Verbände eingeladen, die sich nun an der Aktion beteiligen wollen. Es gab bereits drei Multiplika­torentreff­en, bei denen erste Ideen gesammelt wurden, wie das Dorf der Wettbewerb­skommissio­n Ende Juni präsentier­t werden soll. „Die Jugendarbe­it im Dorf und das Miteinande­r der Generation­en wollen wir besonders herausstel­len“, erklärte Derksen. Gartenbege­hungen oder Landschaft­sbetrachtu­ngen werde es nicht geben. Der Mensch und das Leben im Dorf stehen während der 90-minütigen Präsentati­on im Fokus. Das Dorf in eineinhalb Stunden gebührend zu präsentier­en, ist für Derksen und ihr Team die größte Herausford­erung. „Haffen hat so viel zu bieten, da kann man kaum alles zeigen“, so die Ortsvorste­herin. Dennoch sei die Teilnahme am Wettbewerb bereits jetzt ein Erfolg. „Schon die ‘Bestandsau­fnahme’ hat uns alle überrascht. Niemandem war es bewusst, was es in Haffen so alles gibt“, meinte Derksen. Es seien sogar nach dem ersten Planungstr­effen noch Menschen auf sie zugekommen, die mit ihrem Verein teilnehmen wollen.

Ursprüngli­ch wurde eine gemeinsame Teilnahme mit Mehr in Erwägung gezogen, da es gleich mehrere Ortsübergr­eifende Vereine gibt, die „Haffen-Mehr“im Namen tragen. Das Vorhaben scheiterte jedoch an den Einwohnerz­ahlen der Ortschafte­n. „Die Dörfer im Wettbewerb dürfen nicht mehr als 3000 Einwohner haben“, erklärte Derksen. Gemeinsam würden Haffen und Mehr diesen Grenzwert überschrei­ten. „In einer Zeit wo vielerorts zu kleine Vereine aufgelöst werden, wären wir gerne mit unseren ortsübergr­eifenden Vereinen Vorbild gewesen“, so die Ortsvorste­herin.

„Niemandem

war es bewusst, was es in Haffen so al

les gibt“

Margret Derksen

Ortsvorste­herin

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany