Rheinische Post Emmerich-Rees

Gute Resonanz beim Halderner Volkslauf

-

Bereits mehr als 600 Meldungen liegen für die Veranstalt­ung vor, die am Sonntag, 24. Juni, zum 16. Mal steigt. Die Organisato­ren hoffen auf mehr als 800 Starter. Neu im Programm ist ein Rennen für Schüler über 2500 Meter.

HALDERN (RP) So langsam, aber sicher werden sie wieder etwas nervös, die zwölf Mitglieder des Organisati­ons-Teams, das den Halderner Volkslauf vorbereite­t. Seit einigen Monaten laufen die Planungen bereits. „Doch jetzt sind wir bei den Vorbereitu­ngen quasi im Endspurt“, sagt Mike Hockert vom Lauftreff des SV Haldern.

Die Halderner setzten bei der Veranstalt­ung am Sonntag, 24. Juni, auf bewährte Programmpu­nkte, haben

„Wir sind bei den Vorbereitu­ngen quasi

im Endspurt“

Mike Hockert

Mitglied des Organisati­ons-Teams

sich aber auch Neuerungen ausgedacht. So wollten in den vergangene­n Jahren auch jüngere Läufer auf den längeren Strecken starten. Daher wird erstmals ein Schülerlau­f über 2500 Meter (12.45 Uhr) stattfinde­n. Der bisherige Schülerlau­f bleibt erhalten, wird aber um 200 auf 1000 Meter verlängert. Auch die Bambini werden aktiv sein. Die jüngsten Teilnehmer starten um 12.15 Uhr im Lindenstad­ion zu einer 400-Meter-Runde.

Zuvor geht es im Hauptlauf über zwölf Kilometer (Start: 9.30 Uhr) sowie über 5000 Meter (11.15 Uhr), die man als Läufer und als Walker absolviere­n kann, auf die Strecke. Abgerundet werden die Wettkämpfe durch das Rollstuhlr­ennen (9.45 Uhr), das aus der Kooperatio­n mit der Lebenshilf­e unterer Niederrhei­n resultiert und zum vierten Mal aus- getragen wird. Zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilf­e-Werkstätte­n wird es für die Läufer besondere Energie-Riegel geben.

Sicherlich werden in Haldern wieder schnelle Zeiten gelaufen. Dem Veranstalt­er ist es aber wichtiger, dass alle Starter Spaß am Laufen haben. Selbst wer deutlich nach den Gewinnern ins Ziel kommt, wird von den Zuschauern gefeiert. Auch daher wird von den Teilnehmer­n die besondere Atmosphäre des Halderner Volkslaufe­s gelobt, für die bis zu 150 Helfer sorgen. Hinzu kommt eine breite Unterstütz­ung aus dem Ort. Dazu zählen die Kinderbetr­euung durch die Mitarbeite­rinnen des Sankt-Josef-Kindergart­ens oder die Möglichkei­t zur Massage durch das Team der Praxis von Ilona BraamGeert­s.

Der Lauftreff des SV Haldern hofft, dass wie in den vergangene­n beiden Jahren mehr als 800 Sportler dabei sind. Bis gestern hatten sich bereits mehr als 600 Läufer einen Startplatz gesichert. Bis Mittwoch, 20. Juni, sind Anmeldunge­n im Internet unter www.taf-timing.de möglich. Bislang zeichnet sich bei den teilnehmer­stärksten Mannschaft­en ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Für die Lebenshilf­e Niederrhei­n haben knapp 200 Läufer gemeldet, während das Team Holemans die 200er-Marke schon geknackt hat.

 ?? FOTO: KONRAD FLINTROP ?? Das Hauptrenne­n über zwölf Kilometer wird am Sonntag, 24. Juni, um 9.30 Uhr gestartet.
FOTO: KONRAD FLINTROP Das Hauptrenne­n über zwölf Kilometer wird am Sonntag, 24. Juni, um 9.30 Uhr gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany