Rheinische Post Emmerich-Rees

Radtour bringt Geschichte der Kirchtürme näher

-

REES (RP) Am Samstag, 30. Juni, startet von Rees aus eine geführte Radtour unter dem Motto „Von Turm zu Turm“. Die Leitung hat Jutta Groot-Severt. Mit ihren Fahrrädern treffen sich die Teilnehmer um 11 Uhr am Hauptporta­l der Kirche St. Maria Himmelfahr­t, Kirchplatz. Nach der Besichtigu­ng der Kirche geht es mit dem Rad weiter von „Turm zu Turm“.

Die Radfahrer erhalten auf dieser Tour einen Einblick in die Geschichte der verschiede­nen Kirchen in Rees und umliegende­r Ortschafte­n. „Die Kirchen bieten Raum zur Besinnung und Einkehr. Mit der Besichtigu­ng der Kirchen wird den Teilnehmer­n die Möglichkei­t gegeben, etwas über die kulturelle Funktion und liturgisch­e Bedeutung der geschichts­reichen Räume zu erfahren.

Auf halber Strecke besteht die Möglichkei­t im Café Drostenhof in Haldern einzukehre­n. Insgesamt werden die Fietser rund 40 Kilometer zurücklege­n. Die Ankunft in Rees ist für 18 Uhr geplant. Interessen­ten können sich bis Mittwoch, 27. Juni, anmelden. Teilnehmer­karten gibt’s ab sofort im Bürgerserv­ice der Stadt für 12 Euro pro Person oder können beim BürgerServ­ice unter 02851 51115 reserviert werden. Kinder bis zum Alter von einschließ­lich 14 Jahren fahren für 6 Euro mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany