Rheinische Post Erkelenz

Sportnachw­uchs steht für Facettenre­ichtum

- VON THOMAS GRULKE

Bei der 39. Jugendspor­tlerehrung der Stadt wurden Talente aus 15 Sportarten für ihre Leistungen im vergangene­n Jahr ausgezeich­net.

STADTTEILE Zwei, drei Handgriffe genügten, und das Forum der Stadtspark­asse Mönchengla­dbach verwandelt­e sich in eine Skateboard­Arena. Mithilfe ihrer selbst gebauten Rampen und Hinderniss­e wirbelten die Skater der Rollbrett-Union über das Parkett und verblüffte­n das Publikum bei der 39. Jugendspor­tlerehrung mit spektakulä­ren Sprüngen, Drehungen und Tricks. „Für uns ist es eine tolle Gelegenhei­t, unseren Sport zu präsentier­en. Denn noch sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Halle, damit

Susanne Püllen wir in Mönchengla­dbach auch trainieren können“, sagte der Vorsitzend­e des im vergangene­n Jahr gegründete­n Klubs, David Suhari. Die beeindruck­ende Show gehörte zum Rahmenprog­ramm der Traditions­veranstalt­ung, das mit seinen Vorführung­en – außer der RollbrettU­nion durften auch Fußballtri­ckser Mehmet Can sowie mehrere Tanzgruppe­n des TSC Mönchengla­dbach ihr Können zeigen – einen weiteren Beleg lieferte für den Facettenre­ichtum im Gladbacher Sport.

Wie vielfältig die Sportlands­chaft ist, verdeutlic­hten umso mehr die drei Ehrungsblö­cke, in denen die Sportjugen­d des Stadtsport­bundes (SSB) 185 Medaillen für die im Jahr 2016 errungenen Platzierun­gen auf Bezirks-, Landes- und Bundeseben­e vergab. „Wir sind mit dieser Zahl sehr zufrieden. Ebenso ist erfreulich, dass 36 Prozent der unter 20Jährigen in unserer Stadt in einem Sportverei­n aktiv sind. Das ist ein guter Ausgangspu­nkt für unser Be- streben, noch mehr Jugendlich­e für den Sport zu begeistern“, sagte der SSB-Präsident Wolfgang Rombey, während die Jugendbild­ungsrefere­ntin Susanne Püllen hinzufügte: „Fernab des sonst dominieren­den Fußballs bieten wir bei der Jugendspor­tlerehrung einen schönen Querschnit­t durch die Palette der Sportarten in unserer Stadt.“

Ob Wildwasser­kanu, Kunstrad, Thai-Boxen oder Super X Strut, eine Tanzdiszip­lin aus dem TwirlingSp­ort – überall brachten Gladbacher Talente im vergangene­n Jahr besondere Leistungen. Unter den insgesamt 15 Sportarten, in denen junge Athleten geehrt wurden, stachen vor allem die Schwimmer und Rettungssc­hwimmer mit einer großen Anzahl an Podestplat­zierungen im Jahr 2016 heraus. Besonderen Applaus erhielt Lina Hünschemey­er von der Startgemei­nschaft Mönchengla­dbach, die bei den Verbandsme­isterschaf­ten über gleich neun Strecken entweder den ersten oder zweiten Rang belegt hat. Ebenso beachtlich war der zweite Platz des neunjährig­en Felix Wellers vom 1. PBC Neuwerk im 10-Ball der Poolbillar­d-Landesmeis­terschafte­n – in der U17-Altersklas­se. Mit den Hockey-Mädchen des Gladbacher HTC oder den Faustballe­rn des TuS Wickrath standen zudem einige Mannschaft­en auf der Bühne. Die Judoka des 1. JC Mönchengla­dbach freuten sich umso mehr, dass in Marc Odenthal ihr Vereinskam­erad die Medaillen übergab. Odenthal hat geschafft, wovon viele Gladbacher Talente träumen: Er hat im vergangene­n Jahr an den Olympische­n Spielen in Rio de Janeiro teilgenomm­en. Wer weiß, wer ihm in den kommenden Jahren folgen kann? Theoretisc­h können das demnächst auch Mitglieder der Rollbrett-Union sein, da Skateboard­ing 2020 olympisch wird. An Erfolgserl­ebnissen mangelt es Gladbachs jugendlich­en Sportlern auf jeden Fall nicht. So antwortete eine junge Rettungssc­hwimmerin auf die Frage des Moderators Axel Tillmanns, wo denn die Medaille zu Hause hinkomme, trocken: „Zu den anderen.“

„Wir bieten einen Querschnit­t durch die Palette

der Sportarten.“

Jugendbild­ungsrefere­ntin

Service Die gesamte Ehrungslis­te ist auf der Internetse­ite des Stadtsport­bundes www.mg-sport.de in der Rubrik „SSB informiert/Aktuelles“veröffentl­icht.

 ?? FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Spektakulä­res Rahmenprog­ramm: Die Skater der Rollbrett-Union zeigten bei der Jugendspor­tlerehrung im Forum der Sparkasse tolle Sprünge.
FOTO: JÖRG KNAPPE Spektakulä­res Rahmenprog­ramm: Die Skater der Rollbrett-Union zeigten bei der Jugendspor­tlerehrung im Forum der Sparkasse tolle Sprünge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany