Rheinische Post Erkelenz

1907 Minderjähr­ige bei Bundeswehr

-

Nach den neuen Imagekampa­gnen ist die Zahl sprunghaft gestiegen.

BERLIN (may-) Die Bundeswehr hat 25 Prozent mehr Minderjähr­ige eingestell­t und damit einen neuen Rekordwert von 1907 Jugendlich­en erreicht. Das geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Linken hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Danach waren 698 Soldaten auf Zeit und 1209 Freiwillig Dienstleis­tende noch nicht 18, als sie ihre Ausbildung in der Truppe begannen. 89 waren selbst nach Ablauf ihrer Probezeit noch nicht volljährig.

Auch die Zahl weiblicher Minderjähr­iger in der Bundeswehr ist so hoch wie nie zuvor: 357 Mädchen, darunter 128 als Soldatinne­n auf Zeit, ließen sich an der Waffe schulen. Damit zeigen die neuen Imagekampa­gnen eine verbessert­e Wir- kung. Als die Wehrpflich­t 2011 auslief, zählte die Bundeswehr 689 Minderjähr­ige, 2012 waren es bereits 1202. Diese Zahl stieg zuletzt auf 1515 und nahm nun erneut um fast 400 zu. Die Bundeswehr hatte zuvor eingeräumt, mehr als eine Million Minderjähr­ige direkt anzuschrei­ben.

Bei der Personalge­winnung erhielten die Minderjähr­igen und ihre Eltern umfassende Aufklärung über ihre Möglichkei­ten, aus dem Dienst auszuschei­den. Selbst nach Ablauf von sechs Monaten Probezeit könnten Minderjähr­ige die Entlassung beantragen. Zugleich erklärte das Ministeriu­m, dass das Jugendarbe­itsschutzg­esetz auf minderjähr­ige Soldaten nicht angewandt werde.

„Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen hat offenbar keine Skrupel, die Nachwuchsg­ewinnung zeitlich immer weiter vorzuverle­gen“, kritisiert die Linken-Verteidigu­ngsexperti­n Katrin Kunert. Sie forderte die Ministerin auf, „die Rekrutieru­ng von Minderjähr­igen sofort zu beenden“. Die Praxis widersprec­he dem Anliegen der UN-Kinderrech­tskonventi­on, wonach unter 18-Jährige offiziell als Kinder gälten, die keine Soldaten sein dürften.

Auch die Zahl der jungen Frauen unter 18 an der Waffe ist mit 357 so hoch wie nie zuvor

in der Truppe

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany