Rheinische Post Erkelenz

Citykirche: Benefizkon­zert von sechs jungen Musikerinn­en

-

(sjs) Es ist ein Konzert für einen guten Zweck und Probelauf für den Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“: Sechs junge Musikerinn­en geben am Sonntag, 28. Mai, in der Citykirche ein Benefizkon­zert. Sie wollen Geld sammeln für das kostenlose Mittagesse­n, das die Münster-Pfarre St. Maria Himmelfahr­t an jedem letzten Samstag in Monat für Bedürftige anbietet. „Der Pfarrsaal Abtei ist jedes Mal proppenvol­l“, sagt Münsterkan­tor Klaus Paulsen, der die Idee für das Konzert hatte. „Aber wir brauchen Hilfe. Die Initiative wird ausschließ­lich durch Spenden finanziert.“

Die jungen Musikerinn­en der städtische­n Musikschul­e spielen auf hohem Niveau: Alle haben beim Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“einen ersten Preis mit der höchstmögl­ichen Punktzahl ge- wonnen. Sie werden am Pfingstwoc­henende beim Bundeswett­bewerb in Paderborn antreten.

Das Programm ist gemischt, von der Renaissanc­e bis zur neuen Musik sind alle Epochen vertreten. In einer ungewöhnli­chen Instrument­en-Kombinatio­n musiziert das Trio Josephina Lucke, Laura Schmidt und Hannah Forg. Auf Klavier, Blockflöte und Geige spielen sie Werke von Michel und Danne. Die Holzbläser­innen Lisa Koenen, Iuno Rosenthal und Laura Schmidt spielen Stücke von Telemann, Uccellini, Rossignol, Baldwin, Quantz und Yoshimine. Alle werden unterricht­et von Marion Bleyer-Heck. Als einzige Solo-Musikerin spielt Sophie Shen auf der Harfe Stücke von Pescetti, Renié und Salzedo. Ihre Lehrerin ist Hye-Young Kim. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany