Rheinische Post Erkelenz

Klicktipps: Ein neues Gesicht für Tyler, The Creator

- VON STEFAN PETERMANN

In der Rubrik „Klicktipps“stellen wir Links zu kostenlose­n MP3Downloa­ds, Konzerten, Videos und Indie-Rockbands vor. In dieser Woche wechselt ein Rapper das Gesicht.

Für gewöhnlich macht Tyler, The Creator hervorrage­nd verstörend­en Düsterrap und sagt dabei sehr dumme Sachen. Um so erstaunlic­her, dass er auf seinem neuen Album Letzteres endlich sein lässt und auf so etwas wie positive Schwingung­en setzt; mit princearti­gen Gitarrenli­cks, Handclaps und wirren Melodica-Tönen. „Who Dat Boy“steht dafür Pate. Im Video lässt sich Tyler von A$AP Rocky ein weißes Gesicht implantier­en. Klingt gruselig, ist es auch, natürlich als Metapher ge- meint und auf Youtube zu sehen.

Im Grunde braucht es nur eine Gitarre, die stoisch zwei Akkorde spielt, ein Schlagzeug mit dem einfachste­n Beat und eine Band mit dem unbedingte­n Willen zum per- fekten Poprockson­g. Also durch die Erde gegraben, und schon warten dort die Australier The Montreals mit „Deadheads“aufs Langzeitge­dächtnis. Denn so viel ist klar: Einmal den unwiderste­hlichen Refrain gehört und für immer herrscht Sommer in Down Under. Lässt sich ganz ohne Ozonlochri­siko Soundcloud nachprüfen.

Kann es einen größeren Unterschie­d zwischen Bandnamen und Musik geben als bei Hater? Weil: Diese Schweden hassen nichts. Al-

auf lenfalls sind sie maximal melancholi­sch und bestmöglic­h bemüht, dies bei „Coming Down“auf bittersüße­ste Weise zu intonieren. Also mit ähnlichem Flair wie bei The Pains of Being Pure at Heart oder den Shout Out Louds. Auch hier hilft Soundcloud bei der mitsummbar­en Sehn- sucht nach dem verlorenen Sommer weiter.

Für die einen ist Prag die goldene Stadt an der Moldau, für popkulture­ll Interessie­rte die Berliner Band, in der Nora Tschirner nicht mehr dabei ist. Ändert nichts daran, dass die Lieder des Nun-Duos weiterhin mit stilbewuss­tem Auftreten und sonnendurc­hfluteten Melodien elegante Pirouetten drehen, um die Welt wie durch ein Kaleidosko­p betrachten zu können. Im Video „Es wird alles anders sein“zeigen Leh- rer und Automechan­iker, was passiert, wenn man Pläne macht. Nämlich deren Gegenteil.

Die Links zu den Downloads gibt es unter www.rp-online.de/herzrasen und ngz-online.de/herzrasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany