Rheinische Post Erkelenz

Bezirkslig­a-Quartett sieht sich gerüstet

Rheydter SV und Mennrath können in der neuen Saison um den Titel mitspielen, Giesenkirc­hen bildet eine eingeschwo­rene Gemeinscha­ft, beim SV Lürrip ordnen sich alle dem neuen Trainer unter.

- VON HORST HÖCKENDORF

FUSSBALL-BEZIRKSLIG­A In der vergangene­n Saison ist Victoria Mennrath als Aufsteiger Dritter geworden, Giesenkirc­hen und als weiterer Aufsteiger der Rheydter SV folgten knapp dahinter auf den Plätzen. Lürrip verpasste als Zehnter den einstellig­en Tabellenpl­atz. Können die Gladbacher Vertreter ihren Vorjahrese­rfolg auch in der neuen Spielzeit wiederhole­n? Was sagen die Klubverant­wortlichen?

Nach dem knappen 0:1 im Niederrhei­npokal gegen den Viertligis­ten RotWeiss Essen sollte das Team weiteres Selbstvert­rauen getankt haben, um in dieser Spielzeit deutlich mehr Konstanz zu zeigen. Dies zumindest erhofft sich Mennraths Sportliche­r Leiter Markus Horsch. „Es darf einfach nicht noch einmal passieren, dass wir zum Beispiel den Rheydter SV mit 7:0 vom Platz fegen, um ein Spiel später gegen ein Team aus

Victoria Mennrath:

dem unteren Tabellenbe­reich nach zehn Minuten 2:0 zu führen und am Ende mit 2:4 die Punkte herzugeben. Trotz einiger Neuzugänge hat sich das Team weiterentw­ickelt. Aber auch die Einstellun­g muss passen“, meint Horsch. „Wir haben eine junge Mannschaft“, ergänzt er, laut dem Internetpo­rtal FuPa ist sogar mit einem Durchschni­ttsalter von 22,21 Jahren die jüngste. „Wir sind mit 18 gleichwert­igen Spielern qualitativ hervorrage­nd besetzt. Wir brauchten einfach einen breiteren Kader, um Ausfälle aufzufange­n“, fügt Horsch an.

In Michael Harrison, Markus Kleff und Dominic Holz, die ihre Karriere beendeten, fehlt in Zukunft auch viel Erfahrung. Yilmaz Topcu ist mit 23 Jahren der älteste der Zugänge, der Rest ist noch unter

SV Lürrip:

20. Dies drückt den Altersdurc­hschnitt auf 23,46 Jahre. „Trotzdem wollen wir die Saison im gesicherte­n Mittelfeld beenden“, sagt Lürrips Sportliche­r Leiter Marc Ferfers. „Ich sehe die Liga als recht ausgeglich­en an, in der jeder jeden schlagen kann. Manchmal kann nur die Tagesform der maßgeblich­e Faktor sein“, so Ferfers weiter. Er ist froh, dass Dominik Pasculli, der als Trainer der Reserve „hervorrage­nde Arbeit geliefert“habe, nun die Bezirkslig­a-Mannschaft von Bekim Kastrati, der zum Landesligi­sten St. Tönis gegangen ist, übernommen hat. „Pasculli hat die Jungs im Griff, auch Spieler wie Tobias Busch, der sich ebenfalls untergeord­net hat. Im Schnitt hatten wir in der Vorbereitu­ng 17 Spieler beim Training und alle ziehen mit. Pasculli gibt einen klaren Weg vor Marc Ferfers und es macht Spaß, mit ihm zusammen zu arbeiten“, ergänzt Ferfers.

Der RSV gehört personell einfach nicht in diese Liga und müsste alles daransetze­n, zumindest wieder Landesliga­luft zu schnuppern. Aber die Routiniers sind älter geworden und brauchen länger zur Erholung, wie zuletzt Rheydts Teammanage­r Ferdi Berberoglu erklärte. Und gerade dieser klangvolle Namen lässt die Gegner oft über ihre Leistungsg­renze gehen. „Aber wir haben gut aufgerüste­t“, meint Breberoglu. Zumindest ist der „Spö“neben Mennrath für viele ein klarer Meisteranw­ärter.

Wer Meister werden will, sollte sich zumindest in den beiden Spielen gegen Giesenkirc­hen durchsetze­n. Schwierig, denn die DJK steht defensiv sehr gut und ist eine eingeschwo­rene Gemeinscha­ft. Bleibt als Manko nur die Chancenver­wertung, wie kürzlich auch Giesenkirc­hens Vorsitzend­er Holger Drever anmerkte.

Rheydter SV:

„Ich sehe die Liga als recht ausgeglich­en an, in der jeder jeden schlagen kann“ Sportliche­r Leiter SV Lürrip

DJK/VfL Giesenkirc­hen:

 ??  ?? Erhan Kuralay, Trainer DJK/VfL Giesenkirc­hen
Erhan Kuralay, Trainer DJK/VfL Giesenkirc­hen
 ??  ?? Simon Netten, Trainer SC Victoria Mennrath
Simon Netten, Trainer SC Victoria Mennrath
 ??  ?? Dominik Pasculli, Trainer SV Lürrip Mönchengla­dbach
Dominik Pasculli, Trainer SV Lürrip Mönchengla­dbach
 ?? FOTOS (4): FUPA.NET ?? René Schnitzler, Trainer Rheydter SV
FOTOS (4): FUPA.NET René Schnitzler, Trainer Rheydter SV

Newspapers in German

Newspapers from Germany