Rheinische Post Erkelenz

Aktivisten besetzen Bagger in Garzweiler II

-

ERKELENZ (RP) Am Samstagmor­gen haben Klimaschut­z-Aktivisten der Initiative „ausgeco2hl­t“zum einen einen Bagger im Tagebau Garzweiler II blockiert und zum anderen, zusammen mit einigen Umsiedlung­sbetroffen­en aus Keyenberg und Berverath, eine Mahnwache gehalten. Sieben Aktivisten waren um 6.30 Uhr auf den Bagger geklettert, der sich auf Keyenberg zubewegt. Um 10.30 Uhr wurde die Blockade durch die Polizei aufgelöst, sagte Daniel Hofinger, Mitglied der Initiative.

Zeitgleich hielt insgesamt gut ein Dutzend Menschen eine Mahnwache am Grubenrand ab. Mit roten Overalls bekleidet, zogen sie eine symbolisch­e rote Linie. Sie protestier­ten bis 12.30 Uhr gegen die Ergebnisse der Kohlekommi­ssion. „Ob Keyenberg oder Dörfer in Kolumbien und Russland – so lange Deutschlan­d Braun- und Steinkohle verfeuert, wird weltweit die Lebensgrun­dlage von Menschen zerstört. RWE lässt sich den Pseudo-Kohleausst­ieg vergolden, während die Betroffene­n ihre Dörfer verlieren sollen. Das ist ein Skandal“, sagte Hofinger weiter.

Es sei nicht ersichtlic­h, weshalb im Jahr 2019 noch Dörfer umgesiedel­t werden müssten. Des Weiteren sei es ein Verbrechen, dass die Bundesregi­erung das 1,5-Grad-Klimaziel aufgeben will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany