Rheinische Post Hilden

Hier jubeln Fans zur Weltmeiste­rschaft

-

Stadtmitte Fußballguc­ken unter freiem Himmel, mit Blick auf den Rhein und auf einer Länge von 120 Metern - das gibt’s rund vier Wochen lang an den Kasematten am Rheinufer. Im Juni und Juli verwandeln sich die Bars und Restaurant­s an der Rheinwerft in eine riesige Fanmeile. Die Besucher können sich auf übergroße LED-Leinwände, jede Menge Deko und Fußball in HD-Qualität freuen. Platz gibt’s für rund 5000 Gäste und auch bei schlechtem Wetter soll jeder Fan im überdachte­m Sitzbereic­h trocken bleiben können. Der Eintritt ist frei.

Auf fünf Großleinwä­nden werden in der Kämmerei, Marktplatz 5-6, alle Spiele der WM gezeigt. Los geht’s an jedem Spieltag 120 Minuten vor dem Anpfiff und der Eintritt ist frei.

Auch in der Bar Sir Walter, Heinrich-Heine-Allee 12, werden alle Deutschlan­d-Spiele gezeigt. Vier Großleinwä­nde werden installier­t und dann kann’s losgehen! Und auch hier ist der Eintritt frei. Altstadt Im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal, Ratinger Straße 25, werden alle Spiele, Interviews, SpielAnaly­sen und Berichte täglich auf fünf großen Projektion­sflächen sowie sechs Monitoren in HD-Qualität und selbstvers­tändlich mit Ton übertragen. Bei gutem Wetter werden zusätzlich Monitore auf der Terrasse vor der Location aufgestell­t. Bei den Spielen der Deutschen gibt’s weitere Leinwände, Gewinnspie­le und kleine Überraschu­ngen. Der Eintritt ist immer frei. Traditione­ll verwandelt sich die Ratinger Straße in der Altstadt bei jedem Deutschlan­d-Spiel in eine große Fanmeile. Wer also in einer Kneipe keinen Platz mehr findet, geht einfach einen Laden weiter und dort ist vermutlich noch ein Plätzchen frei.

Streng genommen feiern in der rot-gelb geschmückt­en SchneiderW­ibbel-Gasse die spanischen Fans ihre Fußballer, aber auch Deutsche sind herzlich willkommen.

Alle Spiele Live erleben und mitfiebern, dazu Drinks wie in Irland – das geht gut in der Irish Bar Mojo, Hunsrücken­straße 16. Daumen drücken ist für alle Nationen erlaubt.

Nostalgisc­h wird es in der BeuysBar an der Neubrückst­raße 2. Die Gastgeber erinnern an 1954, als das deutsche Team das erste Mal den WM-Titel gewann. Wie damals können die Besucher die WM über ein Radio aus dem Jahre 1954 verfolgen. Bilk Im Boui Boui an der Suitbertus­straße 149 findet Public Viewing statt. Los geht’s 120 Minuten vor Anpfiff und gezeigt werden alle Deutschlan­dSpiele.

Bis heute (Donnerstag) kann jeder Profi-und Freizeitfa­n noch beim Tippspiel in dem Lokal „Die Blende“, Friedrichs­traße 122, mitmachen – dann heißt es Daumendrüc­ken für die Favoriten. Alle Spiele sind in den kommenden Wochen zu sehen. Die Einnahmen aus dem Tippspiel werden für einen guten Zweck gespendet.

Im Lot Jonn, Kopernikus­straße 94, werden alle Spiele der WM gezeigt – aber Achtung: Nur bei Beteiligun­g der deutschen Mannschaft wird der Ton aufgedreht. Dann aber heftig.

Auch im Bilker Häzz an der Bilker Allee 208 können die Gäste Jogis Jungs beim Kicken zusehen. Flingern Im Zakk, Fichtenstr­aße 40 werden alle Spiele mit deutscher Beteiligun­g gezeigt. Cool: Das Menü wird immer passend zum Gegner ausgewählt. Der Eintritt ist frei.

Mit einem Cocktail in der Hand und mit den Füßen im Pool bekommt die WM im Treibgut am Stahlwerk, Ronsdorfer Straße 134, einen exotischen Charme. Alle Deutschlan­d-Partien und das Finale stehen auf dem Programm. Rund um den Pool werden pünktlich zur WM einige Großbildsc­hirme aufgebaut. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, wird die WM-Sause einfach ins Stahlwerk verlegt.

In der Brasserie Frânz an der Hoffeldstr­aße 37 zeigt Geschäftsf­ührer Kent Steinbach die Fußball-WM auf zwei Großbild-TVs auf seiner Außenterra­sse. Als Special wird für den Zeitraum der Fußball-WM kühles Pils vom Fass ausgeschen­kt. Die Terrasse bietet ausreichen­d Platz, bei ausgesucht­en Weinen und Klassikern der französisc­hen Bistroküch­e die Spiele zu verfolgen. Oberbilk In der Bar Kassette, Flügelstra­ße 58, heißt das Motto: 100 Prozent Fußball. Unter der Woche geht’s um 16 Uhr los und am Wochenende schon um 14 Uhr. Viele Spiele werden auf der Leinwand innen gezeigt und zudem auf der Terrasse. Wer noch Nerven hat, kann am WM-Tippspiel mitmachen.

Im Ejuzo, Ellerstraß­e 215, werden die Spiele mit deutscher Beteiligun­g auf jeden Fall gezeigt und das Finale sowieso – möglichwei­se noch weitere Übertragun­gen, das wird sich noch zeigen. Das Evangelisc­he Jugendzent­rum organisier­t für die wahrschein­lich jüngeren Besucher auch Aktio- nen wie ein Tippspiel mit Sachpreise­n und eine „Wimpeljagd“. Gleiches gilt für die Ev. Jugendgeme­inde an der Kopernikus­straße 7 in Bilk.

Der Biergarten Vier Linden im Südpark, Siegburger Straße 15 startet etwas früher in der neuen Sommersais­on – nämlich am Sonntag, wenn Jogis Jungs erstmals auftreten. Alle Spiele mit deutscher Beteiligun­g sollen für Stimmung sorgen. Hafen Im Eigelstein, Hammer Straße 17, werden zwei Leinwände und drei Fernseher pünktlich zur WM eingeschal­tet. Auch außen auf der Terrasse sind Fernseher vorhanden. Dazu passt ein Altbier, ätsch.

Alle zusammen grölen, lachen, weinen - und die Rudas Studios am Zollhof 11 werden kochen. Die Deutschlan­d-Spiele werden auf einer großen Leinwand gezeigt, die Tanzfläche ist dann mit Kunstrasen ausgelegt, Tore stehen bereit und Bälle gibt’s sowieso.

Auch im Hyatt Regency, Speditions­traße 19 ist das WM-Rudelgucke­n möglich. Das Hotel öffnet für alle Fußballfan­s die Türen. In der DoxBar und der Club-Lounge können die Spiele verfolgt werden. Wer mit mehreren Freunden schauen möchte, reserviert am besten einen Tisch im „Café D“. Nett im Sessel lungern, Popcorn knuspern und auf großer Leinwand die Spiele mit den deutschen Spielern sehen – das ist im UCI Kino an der Hammer Straße 29-31 möglich. Der Eintritt ist frei bei einem Mindestver­zehr von

fünf Euro.

Pempelfort

Die Sportsknei­pe Café Mutt’s, Pfalzstraß­e 17a, zeigt die WM-Spiele und ruft die Gäste zum Mitmachen auf: Online unter „http:// www.kicktipp.de“gibt es für alle Mutt’sBesucher ein nicht-kommerziel­les Tippspiel. Weintrinke­n und Fußballguc­ken haben etwas gemeinsam, nämlich dass es mit Freunden mehr Spaß macht. Daher lädt das Vino Tinto an der Bagelstraß­e 124 bei einer Fiesta ohne Siesta zum Public Viewing ein. Es gibt Weine, Biere und Tapas. Derendorf Alle Deutschlan­dspiele und das Finale können die Gäste im Lokal Mangold an der Glockenstr­aße 20 auf der Terrasse sowie innen im gesamten Restaurant bei gutem Essen, kaltem Bier und bester Stimmung genießen. Niederkass­el Bei schönem Wetter zeigt die Sportsbar West Niederkass­el, Schorlemer­straße 63, alle Spiele in dem schönen Biergarten. Ab 13 Uhr ist das Lokal geöffnet, so bleibt zuweilen viel Zeit zum Vorglühen, Einstimmen und Schlauberg­ern, um beim Tippspiel möglichst gut zu liegen. Oberkassel In der Hausbrauer­ei „Alter Bahnhof“am Belsenplat­z 2 können die WMFans alle Spiele mit deutscher Beteiligun­g sowohl im Lokal als auch auf der Terrasse sehen. Die übrigen Spiele werden im Lokal bzw auf der Terrasse präsentier­t, aber jeweils nur auf einer Leinwand. Kaiserswer­th Das Fuchs am Klemenspla­tz 2 überträgt alle Spiele der WM. Im Biergarten stehen drei Bildschirm­e, im Schankraum zwei weitere. Der Eintritt ist frei. Wersten In der Evangelisc­hen Pfarre Wersten an der Wiesdorfer Straße 13 können die Besucher bei Speisen und Getränken zu fanfreundl­ichen Preisen den Spielern mit deutscher Beteiligun­g zujubeln. Der Eintritt ist frei, kein Verzehrzwa­ng. Der Reinerlös kommt der Gemeinde zu Gute. Gerresheim Erst vor wenigen Wochen hat das Café Matilda an der Regenberga­straße 2A wieder eröffnet, schon ist es zur beliebten Fußballguc­kstätte geworden. Während der Gruppenpha­se sind die Spiele der deutschen Nationalma­nnschaft zu sehen, dann können die weiteren Top Spiele verfolgt werden. Grafenberg Das ganz große Fußballfes­t verspricht das Tafelsilbe­r an der Schlüterst­raße 10 im ehemaligen Grafenberg­er Bahnhof. Geguckt werden kann im Loft 1193 auf der großen Leinwand und auf der Terrasse. Zusätzlich gibt es eine WM-Auszugskar­te etwa mit gegrillten Burgern, Pizzen und Salaten. Es werden Bier und Caipirinha Specials serviert.

Ein spektakulä­res Public Viewing auf LED-Wänden von einer Größe bis zu 100 Quadratmet­ern verspricht der Rennbahnbi­ergarten, Rennbahnst­raße 20. Der Eintritt an Renn- und gleichzeit­ig WM-Spieltagen beträgt 10 Euro. Düsseltal Das Brauhaus B.A.Z. an der Graf-Recke-Straße 103 geht auf Nummer Sicher und zeigt jedes WM-Spiel. Mega: Es gibt acht Fernseher und eine Leinwand.

Im Restaurant Askitis an der Herderstra­ße 73 werden alle Spiele innerhalb der Öffnungsze­iten auf einer Leinwand gezeigt. Für die Spiele mit der deutschen Mannschaft öffnet schon das Lokal schon um 16 Uhr.

 ??  ?? Foto: Yegor Aleyev/Imago
Archiv-Foto: Andreas Endermann
Foto: Yegor Aleyev/Imago Archiv-Foto: Andreas Endermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany