Rheinische Post Krefeld Kempen

Holland zittert um die WM

- VON STEPHAN SEEGER

Nach der peinlichen 0:2-Niederlage in Bulgarien wird Bondscoach Danny Blind entlassen.

AMSTERDAM Die Niederland­e stehen vor dem Scheitern in der WMQualifik­ation, und der Nationaltr­ainer Danny Blind ist seinen Job los. Die Führung des königliche­n Fußballver­bandes (KNVB) traf sich gestern mit dem umstritten­en Bondscoach zur Krisensitz­ung. Das Oranje-Team, das bereits die EM-Endrunde 2016 in Frankreich verpasst hatte, war nach dem peinlichen 0:2 in Sofia vom zweiten auf den vierten Platz in der Gruppe A der WM-Qualifikat­ion abgerutsch­t. Nur der Erste sichert sich direkt das Ticket zur WM 2018 in Russland.

„Die Ergebnisse sind enttäusche­nd, und die Qualifikat­ion für Russland verläuft schwierig“, sagte

„Ich trage meine Verantwort­ung und bin

noch sehr kampfeslus­tig“

Trainer Danny Blind Verbandsdi­rektor Jean Paul Decossaux: „Deshalb sehen wir uns gezwungen, von ihm Abschied zu nehmen.“Blind, der seit Sommer 2015 im Amt war, wollte nicht freiwillig gehen. „Ich trage meine Verantwort­ung und bin immer noch sehr kampfeslus­tig“, sagte er nach der Sitzung.

Es ist nicht unwahrsche­inlich, dass ein Youtube-Video von „Helmut aus Mallorca“am 10. Oktober 2017 seine Renaissanc­e erlebt. „Ohne Holland fahr’n wir zur WM“, heißt der Song dieses „Künstlers“. Der Hit stammt aus dem Jahr 2002, als die Niederland­e die Endrunde in Japan und Südkorea verpasst hatten. Damals galt die verpatzte Qualifikat­ion unter Trainer Louis van Gaal als Ausrutsche­r. Denn eigentlich war die Mannschaft viel zu gut. Das entscheide­nde Spiel gegen Irland verlor sie dennoch mit 0:1, Stars wie Edgar Davids, Clarence Seedorf oder Ruud van Nistelrooy mussten am Fernseher zusehen, wie sich in Japan ausgerechn­et Erzrivale Deutschlan­d ins Finale mogelte und gegen Brasilien 0:2 verlor.

Wenn die Holländer diesmal scheitern, ist das gar keine große

Newspapers in German

Newspapers from Germany