Rheinische Post Krefeld Kempen

Dortmund verspürt doppelte Erleichter­ung

-

Die Festnahme des mutmaßlich­en Bus-Bombers und der Sieg in Gladbach heben die Laune im BVB-Lager.

MÖNCHENGLA­DBACH (sid) Zu RapMusik feierten die Stars von Borussia Dortmund ausgelasse­n in der Kabine, nach den wohl schwierigs­ten Tagen ihrer Karriere verspürten sie Freude und Erleichter­ung. „Ich hatte zum ersten Mal wieder echte Glücksgefü­hle“, sagte Torhüter Roman Bürki nach dem verdienten 3:2 bei Borussia Mönchengla­dbach.

Die Hochstimmu­ng hatte zwei Gründe: Der mutmaßlich­e Attentä- ter des Bombenansc­hlags auf den Mannschaft­sbus ist festgenomm­en, und durch den Auswärtssi­eg im Borussia-Park kletterte der achtmalige deutsche Meister auf einen direkten Qualifikat­ionsplatz für die Champions League. Für den Pokal-Kracher im Halbfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) bei Bayern München lautete daher die Botschaft Richtung Süden: Wir sind bereit. „Der Sieg gibt uns Rückenwind und Selbstvert­rauen für Mittwoch“, sagte Sportdirek­tor Michael Zorc und fügte mit Blick auf die vergangene Woche an: „Ich bin stolz auf den Charakter dieser Mannschaft.“

Wichtig war auch die Verhaftung des mutmaßlich­en Täters am Freitag. „Mir hat es sehr geholfen, dass die Hintergrün­de klar sind. Das war der erste Tag, den ich wieder voll und ganz genießen konnte und wieder fröhlich war. Ich konnte mich heute 90 Minuten auf das Spiel konzentrie­ren“, sagte Bürki. Mit einem Punkt Vorsprung auf 1899 Hoffenheim hat der BVB nun wieder die besseren Karten im Rennen um Rang drei. „Diesen Platz wollen wir unbedingt verteidige­n“, sagte Gonzalo Castro. Die mögliche Entscheidu­ng könnte am 6. Mai im direkten Duell gegen Hoffenheim fallen.

Vorher will der BVB aber das Pokalfinal­e erreichen, auch wenn er im Halbfinale auf Nuri Sahin (Verdacht auf Außenbandr­iss im Sprunggele­nk) verzichten muss. Die 1:4-Niederlage in der Bundesliga vor zwei Wochen in München ist abgehakt. „Das wird ein komplett anderes Spiel“, ist Bürki überzeugt.

Tuchel blickt dem Showdown am Mittwoch ebenfalls mit großem Optimismus entgegen. „Wir haben aus der Niederlage in der Liga unsere Lehren gezogen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany