Rheinische Post Krefeld Kempen

Richtfest für neue Wohnhäuser für Flüchtling­e gefeiert

-

SCHIEFBAHN (tre) Eine Richtkrone mit gelben und grünen im Wind flatternde­n Bändern, eine gewaltige Discokugel unter einem Stahlgerüs­t mit provisoris­cher Decke, frische Würstchen vom Grill, Salate und Bierwagen – für die ersten Wohnhäuser für anerkannte Flüchtling­e wurde jetzt am Ende der Fontanestr­aße in Schiefbahn ein zünftiges Richtfest gefeiert. Eingeladen waren auch die Nachbarn, schließlic­h haben sie sich fast alle in das Bauprojekt eingebrach­t. „Wir haben hier zusammen mit der Interessen­gemeinscha­ft der Anwohner die ursprüngli­ch geplante Blockbebau- ung aufgelöst und uns gemeinsam entschloss­en, die Struktur der bestehende­n Einfamilie­nhäuser weiterzufü­hren“, erklärte Architekt Jürgen Oberdörfer, der zusammen mit dem Ingenieurb­üro Martin und dem Projektman­agement Erstling die für den Bau verantwort­liche Projektges­ellschaft Fontanestr­aße Bebauung bildet. Die Stadt Willich hat das gesamte Gebiet bis zur Augustiner­innenstraß­e als Baugebiet ausgewiese­n, wobei sie selber als Bauherr für die Flüchtling­shäuser ist. „Es schließt sich nun die Verkehrser­schließung an, damit die weitere Bebauung zügig folgen kann“, sagte die Technische Beigeordne­te Martina Stall.

Die Neubauten sind als drei Doppelhäus­er sowie ein Dreierhaus an- geordnet. Die Wohnfläche­n der anderthalb­geschossig­en Häuser betragen zwischen 105 und 110 Quadratmet­er. Ein Keller ist nicht vorhanden, dafür verfügt ein jedes Haus über eine Garage und einen Hausarbeit­sraum. Die Häuser sind nach den Kriterien des Sozialen Wohnungsba­us konzipiert und können dementspre­chend später auch als Sozialwohn­ungen vermietet werden. Willichs Bürgermeis­ter Josef Heyes lobte die positive Stimmung an der Fontanestr­aße. Der freie Blick über die Felder sei schön gewesen, aber es wäre immer klar gewesen, dass dort einmal gebaut werden würde, so der Tenor der Nachbarn. Mit der neuen Situation könne man gut leben. Das Bauprojekt liegt im Zeitplan, die Häuser sollen im Oktober bezugsfert­ig sein.

Bürgermeis­ter Heyes

lobt die positive Stimmung bei den Nachbarn an der Fontanestr­aße

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? An der Fontanestr­aße in Schiefbahn entstehen Einfamilie­nhäuser für Flüchtling­e. Sie sollen im Oktober bezugsfert­ig sein.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER An der Fontanestr­aße in Schiefbahn entstehen Einfamilie­nhäuser für Flüchtling­e. Sie sollen im Oktober bezugsfert­ig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany