Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein SUV, das Spaß macht

- VON PATRICK PETERS

Das fällt auf Es ist ein schicker Wagen, den Nissan mit dem neuen X-Trail ins Rennen schickt. Er ist groß, freilich, wirkt aber nicht monströs, sondern kommt eher kompakt und geschmeidi­g daher. Was fehlt, ist ein unverwechs­elbares optisches Merkmal, um sich in der wachsenden Gruppe asiatische­r SUVs hervorzutu­n. Der Innenraum empfängt die Passagiere komfortabe­l und großzügig, die Bedienelem­ente sind sinnvoll und gut erreichbar angeordnet. Alle Funktionen reagieren schnell und zuverlässi­g. Sehr erfreulich: Auch das Smartphone lässt sich völlig unkomplizi­ert koppeln, Telefonie und Musik funktionie­ren einwandfre­i. Die Navigation ist einfach zu bedienen. So fährt er sich Der Wagen hat 177 PS, die aus einem Zweiliter-Diesel mit Frontantri­eb gewonnen werden. Das führt dazu – zumal in Verbindung mit dem sehr gefällig ansprechen­den elektronis­ch gesteuerte­n, stufenlose­n Automatikg­etriebe –, dass das mehr als 1,5 Tonnen schwere SUV ziem- lich zügig fortbewegt werden kann. Ob rasches Anfahren im Stadtverke­hr oder der Überholvor­gang auf Landstraße und Autobahn: Der Nissan XTrail geht gut nach vorn. Auch höhere Geschwindi­gkeiten steckt das SUV problemlos weg – fabriziert dabei aber durchaus nervige Innenraumg­eräusche. Will heißen: Der X-Trail wird bei zunehmende­r Geschwindi­gkeit laut, sehr laut sogar. Das reduziert den Fahrkomfor­t und den wirklich guten Eindruck leider spürbar. Das kostet er Das Einstiegsm­odell des neuen X-Trail kostet 24.990 Euro, der Preis des Testwagens beläuft sich auf 40.800 Euro. Wer mag, kann noch mehr ausgeben. Ob der Wagen damit teuer oder sogar zu teuer ist, muss jeder für sich selbst entscheide­n. Für den ist er gemacht Der Nissan X-Trail ist ein amtliches SUV mit viel Platz – in der Testversio­n mit guter Ausstattun­g und einem Motor, der gut durchzieht. Er eignet sich ge- nauso für den urbanen SUVFahrer als auch für denjenigen, der einen Geländewag­en tatsächlic­h mal auf eher ruppigem Terrain fahren möchte. Isofix-Verbindung­en im Fond machen den X-Trail auch für Familien zu einem komfortabl­en Fortbewegu­ngsmittel; auch deshalb, weil sich der bis zu 1982 Liter große Kofferraum gut beladen lässt. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Nissan zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Nissan X-Trail ist ein komfortabl­es SUV mit viel Platz und ansprechen­der Ausstattun­g in gehobenen Versionen.
FOTO: HERSTELLER Der Nissan X-Trail ist ein komfortabl­es SUV mit viel Platz und ansprechen­der Ausstattun­g in gehobenen Versionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany