Rheinische Post Krefeld Kempen

Beim Schreiben über die Schulter blicken

-

WILLICH (RP) Normalerwe­ise schreiben Schriftste­ller ihre Werke im stillen Kämmerlein und lassen die Leserschaf­t erst das fertige Buch sehen. Doch das Internet hat dies verändert. Autoren lassen sich beim Schreiben Filmen und geben tiefe Einblicke in den Schreibpro­zess. Die Willicher Autorin Vera Nentwich veröffentl­icht nun regelmäßig Schnipsel aus ihrem aktuellen Schreibpro­jekt und bittet die Leserinnen und Leser um Feedback.

„Es fühlt sich so an, als ob ich mich vor den Leserinnen und Lesern ausziehe“, stellt die Autorin lächelnd fest. Schließlic­h würde sie bisher im Verborgene­n schreiben und das Werk erst dann veröffentl­ichen, wenn sie sich sicher ist, dass es gut ist. „Nun setze ich mich der Gefahr aus, dass meine ersten Texte nicht gefallen, und ich dies direkt gesagt bekomme“, fügt sie an.

Motiviert, diesen ungewöhnli­chen Weg zu gehen, hat sie eine neue Plattform im Web mit Namen Snipsl. Sie bietet Autoren die Mög- lichkeit, die Texte zu veröffentl­ichen und den Nutzern der Snipsl-App zu präsentier­en. Die Benutzer können Texte der Lieblingsa­utoren abonnieren und ihr Feedback dazu abgeben. „Im optimalen Fall findet man so schon im Entstehung­sprozess Fans für das neue Werk«, erläutert Vera Nentwich.

Die Willicheri­n versucht sich an einem Liebesroma­n mit dem Arbeitstit­el „Amanda und die Unmöglichk­eit von Liebe“. Gerade weil es ein für sie neues Genre ist, erhofft sie sich von Lesern hilfreiche Hinweise. Ihr Ziel ist es, mindestens 77 Abonnenten in Snipsl zu gewinnen. „Dann gehöre ich zu den Favoriten“, sagt sie mit einem Augenzwink­ern.

Die Autorin Vera Nentwich, 58, lebt in Willich und schreibt heitere Romane und Krimis. Ihre heitere Krimiserie um die Hobbyermit­tlerin Biene Hagen aus Grefrath erfreut sich einer stetig wachsenden Leserschaf­t. Die Autorin liebt es, auf ihren kabarettis­tischen Lesungen direkt mit dem Publikum zu interagier­en.

 ?? ARCHIVFOTO: TH. NENTWICH ?? Die Willicher Autorin Vera Nentwich schreibt zur Abwechslun­g gerade an ihrem ersten Liebesroma­n. Dabei steht sie mit Lesern in Kontakt.
ARCHIVFOTO: TH. NENTWICH Die Willicher Autorin Vera Nentwich schreibt zur Abwechslun­g gerade an ihrem ersten Liebesroma­n. Dabei steht sie mit Lesern in Kontakt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany