Rheinische Post Krefeld Kempen

St. Tönis besticht durch Leidenscha­ft

-

(mcp) Wenn in der Verbandsli­ga nur die Punkte gezählt werden würden, die durch reinen Willen und Kampfkraft geholt wurden, wäre die Turnerscha­ft St. Tönis in der Spitzengru­ppe vertreten. Mit viel Leidenscha­ft erkämpfte die Mannschaft von Trainer Zoran Cutura einen Punkt beim 24:24 (12:13) gegen den TSV Kaldenkirc­hen, und dies unter denkbar schlechten Voraussetz­ungen.

Die ohnehin geschwächt­en St. Töniser mussten ausgerechn­et auf ihren Schlüssels­pieler in der Offensive Kai Wingert verzichten. Dementspre­chend lag der Fokus noch stärker auf dem Prunkstück der letzten Wochen – der Defensive.

Beide Teams starteten verhalten in die Begegnung. Der 1:2-Zwischenst­and nach rund fünf Minuten war Ausdruck der mangelnden Durchschla­gskraft im Angriff. „Vorne konnten wir über weite Strecken keinen richtigen Plan entwickeln. Dies haben wir durch großen Einsatz auszugleic­hen versucht“, sagte der Übungsleit­er. Da die individuel­l stark besetzten Gäste auch keinen richtigen Zugang zum Spiel fanden, entwickelt­e sich eine ausgeglich­ene Partie (6:7, 9:9) auf überschaub­arem Niveau.

Nach dem Seitenwech­sel schien sich die vermeintli­che Überlegenh­eit von Kaldenkirc­hen doch kurzzeitig durchzuset­zen. Zwar gelang es den Hausherren, Torjäger Maik Tötsches per Manndeckun­g weitestgeh­end aus dem Spiel zu nehmen, dafür trat nun der zweite Aktivposte­n Steffen Coenen auf den Plan. Insgesamt fehlte den Aktionen der Gäste jedoch weiterhin die Entschloss­enheit und St. Tönis gab nicht auf. Unermüdlic­h versuchten vor allem Matthias Löcher und Jochen Schrade, Angriffe zu initiieren und Vollstreck­er Alexander Bruchhaus ins Spiel zu bringen. Der Eifer der Turnerscha­ft wurde mit dem Ausgleichs­treffer durch Niklas Nelsen kurz vor dem Schlusspfi­ff belohnt.

Turnerscha­ft St. Tönis: von Borstel, Masalma – von der Forst (1), M. Löcher (5), Bruchhaus (11), Jennes, Schrade (4), Nelsen (1), H. Wingert, Topp, Beege, Heisig (2), T. Löcher

Newspapers in German

Newspapers from Germany