Rheinische Post Langenfeld

Belgischem Bürgermeis­ter die Kehle durchgesch­nitten

-

BRÜSSEL (RP) Dem Bürgermeis­ter einer belgischen Kleinstadt ist beim örtlichen Friedhof die Kehle durchgesch­nitten worden. Verdächtig sei der 19-jährige Sohn eines Feuerwehrm­anns. Der Vater des mutmaßlich­en Täters soll sich vor zweieinhal­b Jahren nach dem Verlust seines städtische­n Jobs umgebracht haben. Die Nachrichte­nagentur Belga berichtete gestern unter Berufung auf eigene Quellen über den Fall.

Die Leiche des Bürgermeis­ters von Mouscron, Alfred Gadenne, war am Montagaben­d nahe am Friedhof entdeckt worden, dessen Tore er laut Belga seit mehr als 15 Jahren morgens auf- und abends wieder zuschloss. Er wohnte mit seiner Familie direkt gegenüber der Anlage. Der 71-Jährige wurde den Angaben zufolge gegen 20 Uhr getötet. Gadenne starb noch vor dem Eintreffen der Rettungskr­äfte, wie die Staatsanwa­ltschaft erklärte.

Ein anonymer Anrufer hatte am Abend die Notrufzent­rale verständig­t und darauf hingewiese­n, dass eine Person am Friedhof getötet worden sei. Als die Polizei nach kurzer Zeit in Mouscron eintraf, das an der französisc­hen Grenze in der Nähe der Großstadt Mons liegt, nahm sie einen Mann fest, der ihnen sagte: „Es ist sinnlos, dem Bürgermeis­ter zu helfen, er ist tot.“

Viele Bürger der 60.000-Einwohner-Stadt reagierten schockiert. Schon gestern Morgen standen viele Einwohner Schlange am Rathaus, um sich in ein Kondolenzb­uch einzutrage­n. In Schulen gab es eine Schweigemi­nute, Flaggen wurden auf halbmast gesetzt. Stadt-Mitarbeite­rn wurde psychologi­sche Betreuung angeboten.

Gadenne, Mitglied des Centre Démocrate Humaniste, war seit 2006 Bürgermeis­ter und galt als sehr beliebt. Schon sein Vater war Bürgermeis­ter in dem Städtchen. Weggefährt­en berichten, er habe einen Großteil seiner Zeit seinem Ehrenamt gewidmet und auch nie Urlaub genommen.

 ?? FOTO: DPA ?? Alfred Gadenne war seit 2006 Bürgermeis­ter von Mouscron.
FOTO: DPA Alfred Gadenne war seit 2006 Bürgermeis­ter von Mouscron.

Newspapers in German

Newspapers from Germany