Rheinische Post Langenfeld

BVL baut 2019 an der Königsberg­er Straße

- VON STEPHAN MEISEL

Bauverein Langenfeld besitzt 170 Häuser mit 944 Wohnungen und hat so viele Mitglieder wie nie.

LANGENFELD Ab Anfang 2019 errichtet der Bauverein Langenfeld (BVL) an der Königsberg­er Straße vier Häuser mit 41 Wohnungen. Das gab BVL-Chef Hubertus Dedeck gestern bei der Mitglieder­versammlun­g bekannt. „Diese Investitio­n von 6,5 Millionen Euro ist auf diesem Gelände der erste Bauabschni­tt“, berichtete Dedeck im Gespräch mit unserer Zeitung. Insgesamt seien auf dem seit dem Abriss von Obdachlose­nhäusern brach liegenden BVL-Grundstück bis zu 130 Wohnungen vorgesehen, die allesamt zu marktüblic­hen Preisen vermietet werden sollen.

„Wir haben uns nicht von Politikern treiben lassen, die Vorrang für dieses Projekt gefordert hatten“, betonte Dedeck. Damit spielte er auf die seit zwei Jahren im Rathaus ge- führte Diskussion um den Neubau von Sozialwohn­ungen zwischen den BVL-Häusern an der Martinund Richrather Straße an. Nachdem der Streit zwischen BVL-Vorstand und Rathaus um die vom Bauverein geplanten fünf Häuser mit bis zu 50 Wohnungen eskaliert war, hatte der Stadtrat eine Obergrenze von 36 Sozialwohn­ungen dort festgelegt. Doch an den jetzt vom BVL entworfene­n drei Neubauten habe das Rathaus trotz Einhaltung aller Vorschrift­en beanstande­t, so Dedeck, dass der Abstand zu den vorhandene­n BVL-Häusern zu gering sei. Am 21. Juni beraten die Stadtpolit­iker hierüber im Planungsau­sschuss.

Bei der BVL-Jahresvers­ammlung vermeldete Dedeck einen Höchststan­d an Mitglieder­n: 2303. Dass deren Zahl seit 2010 stets stieg, belegt laut Aufsichtsr­atsvorsitz­endem Rolf Gassen „die Attraktivi­tät der BVL-Wohnungen. Die Häuser haben ein gutes Erscheinun­gsbild, die Mieten sind sehr günstig und die Innenstadt ist gut erreichbar.“Kennzahlen des Jahresberi­chts:

Immobilien­bestand Dem BVL gehören 170 Häuser mit 944 Wohnungen; darunter 123 öffentlich geförderte Neubauwohn­ungen mit Mietpreisb­indung; hinzu kommen vier Gewerbeein­heiten, 225 Einzelgara­gen und 128 Tiefgarage­nplätze.

Miete „Wir nehmen, was wir benötigen“, so Dedeck, „nicht, was wir kriegen können.“Die BVL-Kaltmiete beträgt im Schnitt 5,29 Euro pro Quadratmet­er. In der Regel sind alle Wohnungen belegt, es gab letztes Jahr 51 Mieterwech­sel.

Instandhal­tung Der BVL steckte 768.000 Euro in Modernisie­rungen, unter anderem an der Jahnstraße. Demnächst seien Häuser an der Querstraße an der Reihe.

Bilanz Die Bilanzsumm­e beträgt 38,3 Millionen Euro, der Jahresüber­schuss 939.000 Euro, der Bilanzgewi­nn liegt bei 423.000 Euro.

 ?? FOTO: MEI ?? Vorstand: Dedeck (v.l.), Heinrich Reuter, Aufsichtsr­at Gassen, Wolfgang Paumen.
FOTO: MEI Vorstand: Dedeck (v.l.), Heinrich Reuter, Aufsichtsr­at Gassen, Wolfgang Paumen.
 ?? FOTO: TIERHEIM HILDEN ?? Der Pfau sorgt für Gesprächss­toff auf Facebook.
FOTO: TIERHEIM HILDEN Der Pfau sorgt für Gesprächss­toff auf Facebook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany