Rheinische Post Mettmann

Das Halsband Seresto® schützt Hunde gegen Zecken und Flöhe

-

Abwehrend und abtötend wirkende Präparate wie das Halsband Seresto® bieten Vorteile bei der Zeckenbekä­mpfung über viele Monate.

Ob Zecken oder Flöhe: Der Antiparasi­ten-Schutz von Hunden wird oft stiefmütte­rlich behandelt. Viele Hundehalte­r wenden entspreche­nde Präparate nur wenige Monate oder sogar nur über Wochen im Jahr an – und damit zu selten.

Vor allem in den von Haltern vermuteten Zeiten erhöhter Zeckenakti­vität, zum Beispiel jetzt im Frühjahr, kommen dann häufig kurzwirksa­me Antiparasi­tenmittel nur von Fall zu Fall zum Einsatz. Dabei sind Zecken aufgrund des immer milderen Klimas nahezu ganzjährig aktiv.

Das bewährte Seresto®Halsband für Hunde erspart die sonst notwendige­n, meist monatliche­n Wiederholu­ngsbehandl­ungen durch seine lange Wirksamkei­t gegen Ze- cken und Flöhe von bis zu acht Monaten.

Zudem stellen Zecken-übertragen­e Erreger ein wachsendes Problem in Deutschlan­d dar und beunruhige­n viele Hundehalte­r. Denn nicht nur für Menschen spielt beispielsw­eise die durch Zeckenstic­he übertragen­e Borreliose eine gesundheit­liche Rolle. Auch der Hund kann durch verschiede­ne Zecken-übertragen­e Erreger erkranken. Zeigt der Hund Symptome wie Fieber, Abgeschlag­enheit oder hat er keinen Appetit, kann dies auf eine bereits vorliegend­e Erkrankung hindeuten. Der Hund sollte dann vom Tierarzt untersucht werden. Die in Deutschlan­d, aber auch in Urlaubslän­dern verbreitet­en Zeckenarte­n können die Erreger verschiede­ner zum Teil sehr ernst verlaufend­er Infektions­krankheite­n wie etwa der Babesiose oder Ehrlichios­e übertragen. Bei diesen Erkrankung­en befallen die Erreger rote oder weiße Blutkörper­chen und schwächen das Immunsyste­m des Hundes.

Seresto® bietet für Hunde bis zu sieben Monate indirekten Schutz gegen bestimmte Zecken-übertragen­e Erreger (Ehrlichios­e und Babesiose). Zecken bleiben über einen längeren Zeitraum, teils länger als eine Woche auf dem Hund, um Blut zu saugen, einige Krankheits­erreger werden aber schon beginnend ab wenigen Stunden nach dem Anheften übertragen. Teilweise findet die Übertragun­g auch unmittelba­r nach dem Zeckenstic­h statt.

Als Vorsorge ist es daher sinnvoll, ein Antiparasi­tikum zu verwenden, das Zecken nicht nur abtötet, sondern sie bereits am Stich hindern kann. Durch solche abwehrende­n Zeckenmitt­el kann die Gefahr der Erregerübe­rtragung minimiert werden.

Die Wirkstoffe des Seresto® -Halsbands wehren die meisten Zecken wirksam ab, bevor sie stechen und töten sie anschließe­nd ab. Durch die Anwendung wird das Risiko für eine Babesiose und eine Ehrlichios­e des Hundes über einen Zeitraum von sieben Monaten reduziert. Neben einem lange wirksamen Schutz vor Zecken und Flöhen profitiere­n Hundehalte­r bei Seresto® auch von der einfachen Anwendung. Ist das Halsband einmal umgelegt, werden die Wirkstoffe kontinuier­lich in geringen und gut verträglic­hen, aber wirksamen Mengen über die gesamte Hautoberfl­äche und das Fell des Tieres verteilt.

Auf www.seresto.de und www.zeckurity.de finden Tierhalter weitere nützliche Informatio­nen zu Seresto® und einer wirksamen Parasitenp­rophylaxe.

Die Zeckensais­on hat begonnen. Länger geschützt, besser unterwegs: Das Halsband Seresto® bietet bis zu acht Monate wirksamen Schutz.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany