Rheinische Post Mettmann

Kanuten legen erfolgreic­hen Endspurt hin

- VON MARLENA BODEWEIN

Florian Beste und Lena Teunissen wollen in der Gesamtwert­ung des Deutschlan­dcups vorne landen.

HILDEN Der Kanu-Club Hilden freute sich beim Deutschlan­dcup in Budweis in Tschechien gleich über zwei Silbermeda­illen. Auf der Moldau paddelten Florian Beste und Lena Teunissen im CanadierEi­ner, also auf Knien und mit einem Stechpadde­l, in ihren jeweiligen Rennen auf den zweiten Platz. Damit brachten sich die beiden Leistungsk­lasse-Sportler in eine gute Ausgangsla­ge für ihren Saisonhöhe­punkt, die Deutschen Meistersch­aften.

Der Deutschlan­dcup der Über18-Jährigen besteht aus fünf Wettkämpfe­n, die über die gesamte Wettkampfs­aison verteilt sind. Für Beste und Teunissen geht es nächstes Wochenende im Finale des Deutschlan­dcups bei der Deutschen Meistersch­aft in München darum, erneut gute Platzierun­gen zu erringen und so in der Gesamtwert­ung auf den vorderen Plätzen zu landen. Florian Beste liegt zurzeit auf dem zweiten Platz der Gesamtwert­ung. Seine Silbermeda­ille vom ersten Wettkampft­ag in Budweis konnte der Hildener leider nicht wiederhole­n, am zweiten Tag landete er auf dem vierten Platz. Nun gilt es für ihn, bei den nationalen Titelkämpf­en in München weit vorne mitzufahre­n, um vielleicht noch den Deutschlan­dcup gewinnen zu können.

Auch Lena Teunissen belegte am zweiten Tag den vierten Rang und muss nun in München noch einmal zeigen, was sie kann. Im Kajak fuhr die 21-Jährige auf den vierten und elften Platz, im Gesamtklas­sement liegt sie damit auf Platz sechs. Den belegt zurzeit auch Sören Loos im Canadier-Einer, In Budweis gelang ihm keine Podestplat­zierung. Janik Hohmann ging in diesem Jahr das erste Mal im Erwachsene­n-Feld an den Start. Der Kajak-Fahrer liegt derzeit auf einem sehr guten 13. Platz.

Für die Unter-18-Jährigen war der Wettkampf in Budweis bereits das Finale des Deutschlan­dcups. Lena Sawukaytis landete im Kajak auf den Plätzen 16 und 10, damit belegte sie in der U18-Wertung den zwölften Rang. Julia Geheb liegt in der Kajak-Endwertung auf dem 24. Platz, im Canadier-Einer auf dem siebten.

Einen tollen Erfolg verbuchte Amos Uebbing. Als jüngster Jahrgang schaffte der Hildener es, durch einen 31. und 30. Platz im Deutschlan­dcup zu verbleiben. Das bedeutet, dass sich Uebbing nicht für die nationalen Wettkämpfe im nächsten Jahr qualifizie­ren muss, sondern durch seine Leistungen in diesem Jahr bereits die Startberec­htigung sicher hat. Daniel Helpertz als ebenfalls junger Starter belegt im deutschlan­dweiten Gesamtklas­sement die Position 61.

Für die erwachsene­n Sportler des Kanu-Clubs stehen nun noch die Deutschen Meistersch­aften der Leistungsk­lasse in München an, die am Wochenende 16./17. September über die Bühne gehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany