Rheinische Post Mettmann

Bauer erringt Etappensie­g gegen RWE

-

Das Oberlandes­gericht schließt Anspruch des Peruaners nicht aus.

HAMM (dpa) Muss RWE für Schäden in Peru aufkommen, die dort mutmaßlich durch den Klimawande­l verursacht werden? Mit der Frage befasst sich seit gestern das Oberlandes­gericht Hamm ( OLG). Geklagt hat ein peruanisch­er Bauer, der sein Haus in Huaraz etwa 450 Kilometer nördlich von Lima von Überschwem­mungen bedroht sieht, die mutmaßlich vom Klimawande­l verursacht werden. Dafür macht er den Kraftwerks­betreiber mitverantw­ortlich. Vor Gericht errang er nun einen Etappensie­g. Anders als die erste Instanz schloss das OLG einen zivilrecht­lichen Anspruch nicht von vorneherei­n aus.

Am 30. November will das Gericht verkünden, ob es in die Beweisaufn­ahme einsteigt. Die Nachfragen der Richter ließen gestern eine Ten- denz in diese Richtung erkennen. Der Bauer Saúl Luciano Lliuya fordert, dass RWE 0,47 Prozent der Kosten für Schutzmaßn­ahmen für sein Haus und sein Dorf übernimmt. Sein Dorf in den Anden ist durch Fluten eines abtauenden Gletschers gefährdet, für die der Kläger RWE mitverantw­ortlich macht. „Die Lagunen sind die Trä- nen der Berge, und die Gerechtigk­eit hat das gehört und hat uns Recht gegeben“, sagte Lliuya.

Die RWE-Vertreter äußerten Kritik: Würde der Kläger Recht bekommen, könne jede Industrie, die Emissionen verursacht, vor Gericht landen. Es sei nicht zu beweisen, dass die RWE-Emissionen zum Abschmelze­n des Gletschers führten. Infrage kämen auch viele andere Emittenten. Richter Rolf Meyer konnte der RWE-Argumentat­ion nicht viel abgewinnen. Nun müsse der Kläger auch darlegen, dass die Emissionen von RWE für das Abschmelze­n ursächlich seien. Es könnte ein Prozess von grundsätzl­icher Bedeutung sein, denn in der Folge könnten deutsche Unternehme­n für die Folgen des Klimawande­ls haftbar gemacht werden.

 ?? FOTO: RTR ?? Saul Luciano Lliuya und seine Anwältin Roda Verheyen in Hamm.
FOTO: RTR Saul Luciano Lliuya und seine Anwältin Roda Verheyen in Hamm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany