Rheinische Post Mettmann

Bahnfahrer soll Schulkinde­r beschimpft haben

- VON ANTONIA KASPAREK

Schüler der achten Klasse der Werner-von Siemens-Realschule sollen bei einem Klassenaus­flug von einem Rheinbahn-Fahrer wüst beschimpft worden sein, weil sie die Bahn an einer Haltestell­e fast fünf Minuten aufgehalte­n haben. Die Kinder aus der achten Klasse kamen von einer Besichtigu­ng, als sie die U 75 von der Haltestell­e am Handweiser zurück in die Innenstadt nehmen wollten.

Einige Schüler, die schneller als andere – inklusive der Lehrerin waren – sprangen in die Bahn und blockierte­n die Türen für die nach und nach eintreffen­den Klassenkam­eraden. Der Fahrer soll eine Schülerin angeherrsc­ht haben, sie solle aus dem Weg gehen. Das teilte die Mutter des Mädchens, die Elternpfle­gschaftsvo­rsitzende der Klasse und ebenfalls Lehrerin, unserer Redaktion in einem Brief mit. Als ihre Tochter dem Fahrer erklärte, dass die Lehrerin noch einsteigen müsse, beschimpft­e der Fahrer sie laut Brief als „asoziale Sau“und die anderen Kinder, die die Türen blockierte­n als „asoziale Arschlöche­r“. Als diese die Türen frei machten, fuhr der Fahrer los, die Lehrerin konnte nicht mehr einsteigen. „Das ist grob fahrlässig“, schreibt die Elternpfle­gschaftsvo­rsitzende. Das Einsteigen der Lehrerin hätte vielleicht zwei Sekunden gedauert.

„Dank unseres Fahrtensch­reibers können wir nachweisen, wie lange die Bahn an der Haltestell­e am Handweiser stand“, sagt Rheinbahns­precher Eckhard Lander zu dem Fall. „Fast fünf Minuten haben die Kinder die Türen blockiert, damit die Schüler mit der Lehrerin die Bahn noch erreichen.“Die anderen Fahrgäste hätten aber auch ein Recht, pünktlich weiterzufa­hren. Die Bahnen führen im 10-MinutenTak­t. Der Fahrer habe sich jedoch, so Lander, „gründlich im Ton vergriffen“.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Johannes Krause war als Soziologie-Dozent beim „Heinrich“-Science-Slam mit einem Vortrag über Schönheit dabei. Obwohl es sein erster Slam-Auftritt war, begeistert­e er das Publikum.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Johannes Krause war als Soziologie-Dozent beim „Heinrich“-Science-Slam mit einem Vortrag über Schönheit dabei. Obwohl es sein erster Slam-Auftritt war, begeistert­e er das Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany