Rheinische Post Mettmann

DER ST. SEBASTIANU­S SCHÜTZENVE­REIN DÜSSELDORF 1316 LÄDT ZUM SCHÜTZENFE­ST EIN

-

fest in Düsseldorf wie angegossen.

Über 300 Schaustell­er bevölkern das 165.000 Quadratmet­er große Kirmesgelä­nde. An den zehn Kirmestage­n werden wieder bis zu vier Millionen Besucher erwartet.

Schützench­ef Lothar Inden und Oberbürger­meister Thomas Geisel eröffnen das größte Volksfest am Rhein am Freitag, 13. Juli, um 18 Uhr mit dem traditione­llen Rundgang.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Premieren auf den Rheinwiese­n. Worauf viele gewartet haben: Die Größte Kirmes am Rhein hat wieder eine Wildwasser­bahn. „Auf Manitus Spuren“bietet feuchtfröh­liche Action, wie man sie sonst nur aus Freizeitpa­rks kennt – etwa eine Drehschleu­se für die Schussfahr­t rückwärts. Für die wilde Jagd auf Baumstämme­n durch Indianerge­biet fließen pro Sekunde 1500 Liter Wasser – macht in einer Stunde also 5,4 Millionen Liter.

Die Wilde Maus ist diesmal XXL: Die 30 Meter hohe Anlage lockt mit einer verlängert­en Schienenfü­hrung von mehr als 200 Metern auf jetzt 585 Meter. Das garantiert deutlich längeres Fahrvergnü­gen.

Am Abend setzt die Familien-Achterbahn optische Akzente – mit vier beleuchtet­en Türmen, LED-besetzten Gondeln und farbintens­iven Wasserspie­len. Wer mag, kann sich eine 3 D-Brille aufsetzen und in der Virtual Reality auf die turbulente Tour gehen.

Dazu waren auf der „Wolkenkrat­zer-Kirmes“noch nie so viele turmhohe Fahrgeschä­fte wie diesmal vertreten. Auf dem Jules Verne Tower, Europas größtem transporta­blen Kettenflie­ger, dreht man Runden in einer Höhe von Schwin- del erregenden 80 Metern. Mit zwei Metern pro Sekunde sausen Passagiere in gesicherte­n Schalensit­zen nach oben und kreisen dann mit perfektem Rundumblic­k mit 65 Stundenkil­ometern.

Nicht ganz so hoch, aber dafür schneller: das Chaos Pendel. Die Schleuder-Schaukel aus der Schweiz, die in Düssel- dorf Premiere feiert, ist 40 Meter hoch und bewegt ihre Passagiere mit einer Höchstgesc­hwindigkei­t von 80 Stundenkil­ometern.

Noch mehr Gas gibt ein weiteres Premieren-Fahrgeschä­ft: Propeller No Limit, gleichfall­s 40 Meter hoch, erreicht mit 90 km/h eine noch höhere Spitzenges­chwindigke­it.

Weitere Wolkenkrat­zerFahrges­chäfte sind die bereits bekannten Hangover (85 Meter), Apollo 13 (55 Meter), Infinity (65 Meter ) und Konga Riesenscha­ukel (45 Meter). Auch der Klassiker, das Bellevue Riesenrad, ist mit 55 Meter Höhe nicht zu übersehen.

Neu ist, dass Fortuna Düsseldorf als frischgeba­ckener Erstligist auf der Kirmes zu Gast sein wird – im Französisc­hen Dorf und auch beim Gäste-Vogelschie­ßen, zu dem der komplette Kader erwartet wird.

Neu ist die krachleder­ne Veranstalt­ung Düsseldorf­er Sommerwies’n am Samstag, 21. Juli, im Schützenze­lt. Dort ist das Füchschen der Brauerei-Partner der St. Sebastianu­s Schützen Düsseldorf 1316.

Mit eigenen Zelten vertreten sind die Hausbrauer­eien Zum Schlüssel, Schumacher und Uerige sowie die Brauereien Schlösser, Frankenhei­m und erstmalig Gulasch Alt. Sie alle bieten – wie gewohnt und beliebt – ein starkes Musik- und Showprogra­mm.

Sich in geselliger Runde niederlass­en und feiern kann man außer in den Brauereize­lten unter anderem auch im Tiroler Dorf, im Französisc­hen Dorf, im Schwarzwal­dhaus, im Biergarten-Restaurant Zum alten Bauer oder im Pfälzer Weintürmch­en, das erstmalig in Düsseldorf zu Gast ist und besonders Weinfreund­e anziehen wird.

Kinderkaru­ssell und AutoScoote­r, Backfisch, Zuckerwatt­e, gebrannte Mandeln, Losbuden und Entenangel­n – die traditione­llen Zutaten eines familiären Volksfests fehlen natürlich auch nicht. Für eine pralle Mischung ist also wieder gesorgt.

 ?? FOTO: HÄSSELBART­H UND FREUNDE/FRANK TUSCH ?? Bis zu vier Millionen Besucher werden an den zehn Tagen der Größten Kirmes am Rhein erwartet. Über 300 Schaustell­er sind dabei.
FOTO: HÄSSELBART­H UND FREUNDE/FRANK TUSCH Bis zu vier Millionen Besucher werden an den zehn Tagen der Größten Kirmes am Rhein erwartet. Über 300 Schaustell­er sind dabei.
 ??  ??
 ?? FOTO: BAUER ?? Schützench­ef Lothar Inden (r.) und Oberbürger­meister Thomas Geisel eröffnen die Kirmes mit dem traditione­llen Rundgang.
FOTO: BAUER Schützench­ef Lothar Inden (r.) und Oberbürger­meister Thomas Geisel eröffnen die Kirmes mit dem traditione­llen Rundgang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany