Rheinische Post Opladen

Firmen arbeiten für den Klimaschut­z

Das Wirtschaft­sförderung­sprojekt „Ökoprofit“geht in die fünfte Runde und zehn Betriebe aus dem Landkreis machen mit.

- VON ALEXANDER CARLE

KREIS METTMANN „Wir tragen unseren Teil zum Klimaschut­z bei und signalisie­ren Denkanstöß­e in Richtung aller Städte im Landkreis.“Phillip Heikötter von der IHK beschreibt, was die zehn Betriebe jetzt erwartet: „Unsere Workshops sind anspruchsv­oll und zeitintens­iv. Immerhin geht es darum, das Wissen aus den Köpfen hinter Ökoprofit in bewusstes Handeln zu übersetzen. Ziele der Betriebe sind Kostensenk­ung und die Sensibilis­ierung für Umweltschu­tz.“

In den acht Workshops geht es um Abfallwirt­schaft, Wasser- und Energieein­sparung, Gefahrenst­offe und betriebswi­rtschaftli­che Abläufe. Die Verbindung von ökonomisch­em Gewinn und ökologisch­en Nutzen ist der Kerngedank­e des Projektes. Das Angebot von Ökoprofit richtet sich an Betriebe jeder Art und Größe, egal ob produziere­nde Unternehme­r oder Dienstleis­ter, Handwerksb­etriebe oder soziale Einrichtun­gen. „Das Engagement der teilnehmen­den Betriebe war in den letzten Jahren sehr hoch“, erinnert Heikötter, „und dieses fünfte Mal wird es wieder so sein.“Die Betriebe kommen aus Mettmann, Hilden, Haan, Velbert, Ratingen, Monheim und Heiligenha­us. Unter ihnen sind dabei: die Stadt Velbert, die Capio Klinik im Park, IMS Messsystem­e, Armaturen Vertrieb Alms, Heinrich W. Trott GmbH & Co. KG, mono GmbH, NEUKO, Menk’sche sowie zwei Autohäuser von Hans Brandenbur­g.

„Meine Motivation ist es, die Umweltbila­nz unseres Hauses zu verbessern“, gibt Dirk Kern von der Hildener Capio Klinik zu: „Wir verbrauche­n eine Unmenge an medizinisc­hen Einwegprod­ukten und daran möchten wir stark arbeiten.“Autoverkäu­fer Hans Brandenbur­g hat schon in Düsseldorf bei einer Staffel „Ökoprofit“mitgemacht: „Diese schönen Erfolgserl­ebnisse möchte ich jetzt auch in den benachbart­en Landkreis übertragen.“Seine Mitarbeite­r und er haben dank dem Projekt angefangen, den täglich anfallende­n Papierverb­rauch einzuschrä­nken. Die Monheimer NEUKO GmbH ist ganz gespannt, „welche Anregungen zwischen den vielen verschiede­nen Branchen ausgetausc­ht werden“.

Bei der vorherigen Staffel des Klimaschut­zprojektes hatten auch die Verantwort­lichen des Neanderbad­s Erkrath teilgenomm­en. Bereichsle­iter Till Eckers erklärt, man könne nun jährlich 75.000 kWh und 21 t Kohlendiox­id einsparen. „Somit erreichen wir auch eine finanziell­e Einsparung von 4950 Euro“, verkündet er. Und eine Einsparung von 15 m³ Wasser pro Jahr käme auch noch obendrauf. Für die fünfte Staffel verspricht Phillip Heikötter den zehn teilnehmen­den Betrieben aus dem Kreis Mettmann: „Gemeinsam mit den Ökoprofit-Beratern werden Sie jede Menge Einsparpot­entiale aufdecken und Effizienzm­aßnahmen umsetzen.“

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Im Kreis Mettmann startet die nunmehr fünfte Staffel des Klimaschut­zprojekts „Ökoprofit“.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Im Kreis Mettmann startet die nunmehr fünfte Staffel des Klimaschut­zprojekts „Ökoprofit“.
 ?? RP-FOTO/ARCHIV: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Die Schwarzwal­d-Christel gilt als beliebter Treff-Punkt am traditione­llen Pink Monday.
RP-FOTO/ARCHIV: HANS-JÜRGEN BAUER Die Schwarzwal­d-Christel gilt als beliebter Treff-Punkt am traditione­llen Pink Monday.

Newspapers in German

Newspapers from Germany